Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places

Eisenerzgrube Freundlicher Gruß - Glück Auf!

Eisenerzgrube Freundlicher Gruß - Glück Auf! Eine aus Steine gelegte Nachricht neben dem Auto.

Die heutige Welt dreht sich immer schneller und da ist es schon eine Besonderheit, wenn sich jemand die Zeit nimmt um einen freundlichen Gruß am Auto zu hinterlassen. Als ich von der Befahrung zurück zum Auto kam, mich umzog und dann wieder ins Auto steigen wollte, sah ich am Boden neben der Fahrertür dieses Glück auf aus vielen kleinen und von Hand gesammelten Steinchen. Erst dachte ich OK jemand aus dem Dorf wusste, warum das Auto hier auf dem Wanderparkplatz steht. Doch später am Abend meldete sich der Ersteller und erzählte mir, dass er mein Auto dort sah und dann die Steine suchte und zu einem Glück Auf vereinte. Ja 400 km fernab der Heimat, hoch oben am Berg, werden noch Grüße in mühsamer Handarbeit hinterlassen. Und hiermit ein GLÜCK AUF! Zurück an Chris.

Schöne Einblicke in den Thüringer Eisenerz Bergbau

Wie der Titel schon sagt, wurde in dieser Grube Eisenerz abgebaut und mittels Seilbahn über eine Strecke von fast 11 km zur Verhüttung transportiert. Die Abbaukammern erreichten hier eine Höhe von bis zu 8m und abgebaut wurde in zwei Betriebspunkten. Der Grubenbetrieb wurde im Jahr 1969 eingestellt und 3 Jahre später wurde die Grubenbaue verwahrt.

Persönlich fand ich die Grube sehr abwechslungsreich und auch relativ weitläufig. Interessant waren die verschiedenen Ausbaue, vom Türstock, über Ziegelgewölbe, bis hin zum Stahlsegmentausbau mit Betonverzug war hier alles zu finden.

Eeisenerz Grube freundlicher Gruß - Lore am versinterten Rollenloch

Diese Stelle im Abbau mit der Lore am Rollenloch hat mir ganz besonders gefallen, man beachte die wunderschönen weiß-blauen Versinterungen an der Firste und am Rollenloch. Ein wunderbares Plätzchen hier tief unter der Erde.

Album "Grube freundlicher Gruß" erstellt am 08.11.2017 von Trümmer Lümmler
001-eisenerz-grube-altbergbau-glueck-auf
002-eisenerz-grube-altbergbau-glueck-auf-auto
Links im Bild Reste einer Rolle
004-eisenerz-grube-altbergbau-tuerstock-ausbau
005-eisenerz-grube-altbergbau-tuerstock-ausbau
006-eisenerz-grube-altbergbau-tuerstock-ausbau-rolle
007-eisenerz-grube-altbergbau-fahrt
008-eisenerz-grube-altbergbau-holz-rolle
009-eisenerz-grube-altbergbau-abzweig-gleisschwellen
010-eisenerz-grube-altbergbau-tuerstock
011-eisenerz-grube-altbergbau-ziegelausbau
012-eisenerz-grube-altbergbau-stahlsegment-ausbau
013-eisenerz-grube-altbergbau-tuerstock-ausbau
014-eisenerz-grube-altbergbau-sprengstoffbunker
015-eisenerz-grube-altbergbau-sprengstoffbunker-hoechstlagermenge
016-eisenerz-grube-altbergbau-blue-hole
017-eisenerz-grube-altbergbau-ich-in-abbauhalle
018-eisenerz-grube-altbergbau-fahrten
019-eisenerz-grube-altbergbau-stempel
020-eisenerz-grube-altbergbau-rolle
021-eisenerz-grube-altbergbau-verbruch
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.