Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
Ausweichführungsstelle BVfS der Staatssicherheit

Ausweichführungsstelle der Staatssicherheit BVfS P.

Dieser Führungsbunker Staatssicherheit diente, befindet sich im Herzen einer Landeshauptstadt und wurde bis 1989/90 als Ausweichführungsstelle des Ministeriums für Staatssicherheit genutzt. Der Zugang wurde schon vor Jahren mit Beton versiegelt und die Notausgänge verschlossen und verschüttet. Der Bunker selbst ist vom Type 1/15/V2b und wurde in den 70er-Jahren erbaut. Die Zugänge befanden sich in 2 Tarnbaracken. Der Bunker war mit 2x2 Netzersatzanlagen, Klimact-Türsteuerung, Med-Punkt und einer großzügigen Sanitäranlage ausgestattet. Seine Nutzfläche betrug 750m² und zu DDR Zeiten wurde dieses Objekt wahrscheinlich als Erholungsobjekt getarnt.

Album "Ausweichführungsstelle der Staatssicherheit BVfS P." erstellt am 05.11.2015 von Trümmer Lümmler

Youtube Vorschau - Video ID 4p75-9CROVYDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

000_filter_2
001_ecke
002_hauptschleuse
003_rot_kreuz
004_telefonverteilung
005_filter_1
006_hauptlüfter
007_schutzbekleidung
008_schutzbekleidung_n
009_verbindungsgang
010_taschenlampe
011_filter3
012_filter4
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.