Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
Das sensible Kriegssendezentrum - Nachrichtenbunker der 1. Westfront

Das sensible Kriegssendezentrum der 1. Westfront

In diesem Kriegssendezentrum der GSSD bei Wittenberg stand einst hochsensible Funktechnik. Das Bauwerk wurde um 1980 erbaut, besitzt 2 Etagen in monolithischer Bauform und sollte im Ernstfall zur Koordination der 1. Westfront dienen. Im 2. UG befindet sich ein Tragwerk mit 4 Stoßdämpfern. Die Bauzeit betrug 2 Jahre und nicht einmal die Stasi soll vom Bau informiert worden sein. Stationiert waren dort streng geheime Nachrichteneinheiten, welche im Ernstfall die 1. Westfront befehligen sollten. Heute ist Anlage größtenteils geräumt und es gibt nur noch wenig zu sehen.

Achtung hier herrschen schlechte Sauerstoff(O2) und Metan(CH4) Werte! Damals hörte ich öfter, dass hier Leute mit Kopfschmerzen wieder herausgekommen sind und da seit Längerem keine richtige Belüftung mehr gegeben ist, kommt es hier scheinbar zu Gasansammlungen.

Kriegssendezentrum 1.Westfront Wittenberg Draeger Alarm

Album "Das sensible Kriegssendezentrum der 1. Westfront" erstellt am 15.12.2013 von Trümmer Lümmler

Youtube Vorschau - Video ID lgze_ZJJDyADurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

001-luke
002-stahltueren
003-stahltuer-2
004-stossdaempfer
005-stickstoff-stossdaempfer
006-aufschrift
007-bettgestell
008-die-filter-1
009-die-filter-2
010-die-filter-3
011-die-filter-4
012-die-filter-5
013-die-tueren
014-dieselbehaelter
015-dieseltank-1
016-dieseltank-2
017-doppelterboden-1
018-doppeterbiden-2
019-feuerloescher
020-fluchtweg
021-gang-1
022-gang-2
023-gang-3
024-lampe
025-luftfilter-1
026-luftfilter-2
027-lueftungsrau
028-rad
029-schrank
030-schrift
031-schuh
032-treppe
033-treppe-zugang
3.89 von 5 - 9 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.