vnv urbex logo symbole orange schwarz kontaktformular
GO Schiesseck Maginot Linie

GO Schiesseck Teil - Maginot Linie

Das Artilleriewerk Schiesseck war damals das erste Gros Ouvrage der Maginotlinie, welches seine Stahltüren für mich offen hielt. Zuvor war es mir zwar möglich einige Kasematten und das Infanteriewerk Welschhof zu besuchen, aber Schiesseck sollte alles bis dahin bekannte in den Schatten stellen.

Ein glücklicher Zufall

Ja, es war nichts weiter als ein glücklicher Zufall. Im Jahr 2014 besuchte ich noch viele Lost Place in Frankreich oder im Schwarzwald. Auch an diesem Tag tourten wir durch Frankreich und auf dem Heimweg wollen wir uns noch zwei interessante Kasematten anschauen. Von den besagten Kasematten war es nur ein Katzensprung zur GO Schiesseck und wir entschieden uns auf blauen Dunst dort vorbeizuschauen.

Ich denke, unsere fünf Gesichter machten einen überaus erstaunten Eindruck, als wir in den Diamantgraben am Munitionseingang schauten und die offene Stahlplatte sahen. Wir hatten absolut nicht damit gerechnet, dass wir einen Zugang finden würden. Schließlich fuhr das Militär zu dieser Zeit noch Kontrollen und sicherte die Eingänge.

Ein so mächtiges Artilleriewerk mit 9 Kampfblöcken, meterdicken Stahlbetonwänden und etlichen Stahltüren ließ uns einfach so passieren.

Der Zustand im Jahr 2014 war hervorragend. Viel natürlicher Verfall, keine Brandschäden oder Unmengen von Pfeile an den Wänden. Ich muss zugeben, dass ich an so mancher Stelle leicht überfordert war. Die Tunnel und Gänge schienen unendlich zu sein. Stahltüren, Stahlbeton und Kriegstechnik so weit der Lichtkegel reicht. Ich komme heute noch ins Schwärmen bei dem Gedanken an diesen unglaublichen Bunker. Eine legendäre Tour durch die Unterwelt mit wunderbarer Begleitung.

Im Jahr 2018 besuchte ich das Artilleriewerk Schiesseck ein zweites Mal und aus heutiger Sicht hätte ich das lieber nicht machen sollen. Schrotthaie haben sich nach Ende der Kontrollfahrten durch das Militär einen großräumigen Zugang geschaffen. Alles an Kabeln gesammelt und sie warm abisoliert. Der Rauch zog durch den Bunker und viele Strecken sind schwarz vom Ruß. Wirklich viel wurde seit dem unwiederbringlich zerstört und ich kann nur hoffen, dass diese Menschen ausreichend Giftstoffe inhaliert haben.

Den heutigen Zustand kenne ich nicht und ich denke, dass ich es bei diesem Wissensstand belassen werde.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Weggefährten Achim, Adrian, Denny und Katja bedanken. Ich hebe mein Glas auf euch.

Noch ein paar Worte zum Artilleriewerk

Es verfügte über 9 Kampfblöcke und hatte eine Besatzung von 700 Mann, die in der unterirdischen Kaserne Platz fanden. Mit einem Kraftwerk, Frischwasserbrunnen, Küche, Vorratsraum, Krankenstation, Sanitäreinrichtungen und Munitionslager inkl. kleinem Bahnhof, war dieses Werk im Angriffsfall absolut autark. Ich schätze die gesamte Streckenlänge des Werks auf mindestens 1,6 Kilometer puren Entdeckerdrang.

Weiterführende Links:

Album "GO Schiesseck Maginot Linie" erstellt am 08.04.2017 von Trümmer Lümmler | Bilder aus 5/2014

Bilder aus 2014

001-go-schiesseck-maginot-linie-muna-eingang
002-go-schiesseck-maginot-linie-stahlkuppel
003-go-schiesseck-maginot-linie-stolperfalle-1
004-go-schiesseck-maginot-linie-stolperfalle-2
005-go-schiesseck-maginot-linie-stolperfalle-3
006-go-schiesseck-maginot-linie-belueftungstunnel-1
007-go-schiesseck-maginot-linie-luftfilter
008-go-schiesseck-maginot-linie-luftfilter
009-go-schiesseck-maginot-linie-elektro-legende
010-go-schiesseck-maginot-linie-elektro-1
011-go-schiesseck-maginot-linie-handfeger
012-go-schiesseck-maginot-linie-kueche
013-go-schiesseck-maginot-linie-transportwagen
014-go-schiesseck-maginot-linie-verbindungsgang-1
015-go-schiesseck-maginot-linie-wandbilder
016-go-schiesseck-maginot-linie-wegbeschreibung
017-go-schiesseck-maginot-linie-treppenhaus
018-go-schiesseck-maginot-linie-verbindungsgang-2
019-go-schiesseck-maginot-linie-abzweig
020-go-schiesseck-maginot-linie-telefonraum
021-go-schiesseck-maginot-linie-stahltor
022-go-schiesseck-maginot-linie-verbindungsgang-3
023-go-schiesseck-maginot-linie-luftfilter-kampfblock
024-go-schiesseck-maginot-linie-laufkatze
025-go-schiesseck-maginot-linie-munitionskammer
026-go-schiesseck-maginot-linie-im-kampfblock

Hier findest du weitere Bilder, die mir von anderen Personen bereitgestellt wurden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Denny!

Bilder aus 2014

027-go-schiesseck-maginot-linie-material-eingang
028-go-schiesseck-maginot-linie-nea
029-go-schiesseck-maginot-linie-gang
030-go-schiesseck-maginot-linie-fliesen
031-go-schiesseck-maginot-linie-wandbilder
032-go-schiesseck-maginot-linie-flur
033-go-schiesseck-maginot-linie-flur-achse
034-go-schiesseck-maginot-linie-bloc-9
035-go-schiesseck-maginot-linie-flur
036-go-schiesseck-maginot-linie-schlafraum
037-go-schiesseck-maginot-linie-caserne
038-go-schiesseck-maginot-linie-bettenlager
039-go-schiesseck-maginot-linie-bettenlager
040-go-schiesseck-maginot-linie-kommandanten-zimmer
041-go-schiesseck-maginot-linie-kueche
042-go-schiesseck-maginot-linie-commandement
043-go-schiesseck-maginot-linie-telefonkabine
044-go-schiesseck-maginot-linie-telefonkabinen
045-go-schiesseck-maginot-fahrstuhl
046-go-schiesseck-maginot-munitionskiste
047-go-schiesseck-maginot-turm
048-go-schiesseck-maginot-leiter
049-go-schiesseck-maginot-bettenzimmer
050-go-schiesseck-maginot-fahrstuhlschacht
051-go-schiesseck-maginot-huelsenrutsche
052-go-schiesseck-maginot-laufkatze
053-go-schiesseck-maginot-wegweiser
054-go-schiesseck-maginot-zweier-zimmer
055-go-schiesseck-maginot-im-graben

Bilder aus 2018

001-maginot-linie-usine-du-schiesseck-stahltuer
002-maginot-linie-usine-du-schiesseck-werkstatt
003-maginot-linie-usine-du-schiesseck-werkstatt
004-maginot-linie-usine-du-schiesseck-wandbilder
005-maginot-linie-usine-du-schiesseck-wandbilder
006-maginot-linie-usine-du-schiesseck-nea
007-maginot-linie-usine-du-schiesseck
008-maginot-linie-usine-du-schiesseck-nea-legende
009-maginot-linie-usine-du-schiesseck-nea
010-maginot-linie-usine-du-schiesseck-nea
011-maginot-linie-usine-du-schiesseck-filter
012-maginot-linie-usine-du-schiesseck
013-maginot-linie-usine-du-schiesseck
014-maginot-linie-usine-du-schiesseck
015-maginot-linie-usine-du-schiesseck
016-maginot-linie-usine-du-schiesseck
017-maginot-linie-usine-du-schiesseck
018-maginot-linie-usine-du-schiesseck
019-maginot-linie-usine-du-schiesseck
020-maginot-linie-usine-du-schiesseck
021-maginot-linie-usine-du-schiesseck
022-maginot-linie-usine-du-schiesseck
023-maginot-linie-usine-du-schiesseck
024-maginot-linie-usine-du-schiesseck
025-maginot-linie-usine-du-schiesseck
026-maginot-linie-usine-du-schiesseck
027-maginot-linie-usine-du-schiesseck
028-maginot-linie-usine-du-schiesseck
029-maginot-linie-usine-du-schiesseck
030-maginot-linie-usine-du-schiesseck
031-maginot-linie-usine-du-schiesseck
032-maginot-linie-usine-du-schiesseck
033-maginot-linie-usine-du-schiesseck
034-maginot-linie-usine-du-schiesseck
Pin It
4.14 von 5 - 7 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Neue Kommentare

  • Trümmer Lümmler sagte Mehr
    Hallo Brigitte, vielen Dank und Glück Auf!
  • Brigitte58 sagte Mehr
    Tolle Fotos René!!! Klasse eingefangen. 
  • Trümmer Lümmler sagte Mehr
    Glück Auf Udo, das hört sich aber sehr interessant an. Hast du noch Kontakt zu der Person, die die...

Wer schreibt hier?

truemmer luemmler profilbild

Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast. Mein Name ist René und ich bezeichne mich als Altbergbau-Enthusiast. Diese Seite betreibe ich bereits seit Mai 2013 und als Grundlage dafür dient mir das Content-Management-System von Joomla Projekt.

Weiterlesen...

Gefahrenhinweis

Alle untertägigen Anlagen wie Bunker, Luftschutzstollen und Grubenbaue stellen ein hohes Unfallrisiko dar! Alle Beiträge auf dieser Seite beschäftigen sich ausschließlich mit dem geschichtlichen und handwerklichen Aspekt. Die Beiträge stellen keine Aufforderung oder Anregung zum Betreten solcher dar. Vnv-urbex.de beschäftigt sich vorrangig mit bergbaulicher Geschichte und möchte diese veranschaulichen und bewahren.  Vom eigenmächtigen betreten untertägiger Anlagen egal in welcher Form wird dringend abgeraten!

Siehe dazu auch:

Jetzt bewerten

Bewertungen zu vnv-urbex.de


Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir! Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt! 
This website is based on Joomla CMS, hosting at FC-Hosting and supported by forum.joomla.de | ©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online