Gefahren und Verhalten im Altbergbau 

#Sargdeckel #Holzeinbauten #Helmpflicht #Rollenschnauze #Absturzgefahr #Schlechte Geleuchte #Tödliche Gase #Sauerstoffunterversorgung #Schimmelpilze #Schwermetalle

Ich werde immer wieder gefragt, ob es unter Tage gefährlich ist und da muss ich ganz klar sagen „JA“. Es lauern hier die verschiedensten Gefahren, einige ganz offensichtlich von der Firste hängend und andere kriechen lautlos durch die Strecken. Alle Themen werden von mir nur angeschnitten und sollen auf die Gefahren im Altbergbau hinweisen. Dies ist keine wissenschaftliche Arbeit oder Leitfaden, zu meiner rechtlichen Sicherheit alle Angaben ohne Gewähr! In erster Linie solltet ihr euch zu den einzelnen Themen ausführlicher belesen und Fachliteratur zu den einzelnen Punkten einbeziehen.

#Sargdeckel

Die ersten werden sich jetzt schon Fragen was Sargdeckel sind und wie diese ins Bergwerk kommen. Sargdeckel sind lose Gesteinsbrocken die an der Firste (Decke) hängen und zu jeder Zeit abbrechen können.

Zur groben Veranschaulichung, ein Granitfelsen 1m³ (1x1x1m) kann schon ca. 2,8t wiegen. Das ist so schwer wie zwei normale PKWs. Ich glaube jetzt ist klar wieso diese Sargdeckel heißen. Im aktiven Bergbau wird die Firste regelmäßig kontrolliert und lose Brocken werden abgestoßen. Dies kann per Hand in kleinen Querschnitten geschehen, oder mit Maschinen bei großen Querschnitten.

Hier eine Maschine zum berauben der Firste, in der Gipsgrube Obrigheim.

Auch gab es Bühnen die aufgebaut waren wie Rollrüstungen, von denen aus ein Bergmann die Firste per Eisenstange von losen Gesteinsbrocken befreite. So kann die Gefahr von herabfallenden Gesteinsbrocken stark reduziert werden.

Gefahren im Altbergbau Arbeitsbühne

Aber Gesteinsbrocken können nicht nur aus der Firste brechen, auch von dem Stößen (Seiten des Stollens) kann jeder Zeit etwas in den Stollen brechen und einem gegen die Beine schlagen oder begraben. 

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#Holzeinbauten

Dem letzten was man unter Tage vertrauen entgegen bringen sollte, sind Holzeinbauten wie Türstöcke, Stempel, Podeste und Fahrten (Leitern). Was auf den ersten Blick stabil aussieht, wird meist nur noch vom Kernholz gehalten. Oft kann man mit dem bloßen Finger in das Holz bohren. Es kann kann schnell mal passieren, dass man ungewollt an einen Türstock stößt und dieser einfach in sich zusammenfällt. Dieser ist aber fast immer durch aufgesaugtes Wasser extrem schwer. Meist halten diese auch noch Gesteinsbrocken über sich, welches nun mit herab stützten. Auch ein Helm wird euch hier nicht mehr schützen. Speziell Holzfahrten sollten gemieden werden, erwecken sie doch im ersten Augenblick vertrauen, so brechen sie dann doch ganz unverhofft. Mit einer Sichtprüfung ist hier kaum zu erkennen, welche der Sprossen morsch ist und unter deinem Gewicht brechen wird.

Gefahren im Altbergbau marode Holzfahrten

Ähnlich verhält es sich auch bei Metallfahrten, diese erwecken zwar mehr vertrauen, aber auch hier können Sprossen und andere Elemente durchgerostet sein. Natürlich kann eine Metallfahrt länger halten, aber auch an diesen nagt die Korrosion.

Ich versuche auf Fahrten (Leitern) immer drei feste Punkte zu haben, also einen Tritt vor den anderen und niemals beide Hände an der gleichen Sprosse. Habt ihr beide Hände an einer Sprosse und diese bricht, so habt ihr keinen halt mehr und könnt einfach nach hinten kippen.

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#Helmpflicht

Auch kann es passieren, dass ihr euch auf Strecken mit großen Querschnitten bewegt, dieser kann dann aber im Verlauf rapide absinken. Da die meisten den Blick mehr auf die Sohle (Boden) gerichtet haben als an die Firste (Decke), kann es schnell passieren dass ihr mit den Kopf an die Firste schlagt. Mit Helm rumpelt dies nur kurz und Mitbefahrer haben etwas zu lachen. Tragt ihr aber keinen Helm, kann diese lustige Situation schnell bedrohlich werden. Solltet ihr euch schwer verletzen und ohnmächtig werden, wird es kaum einer schaffen euch da wieder raus zu tragen. Dazu wären schon vier Mann auf ebener Strecke nötig. Liegt auf dem Weg noch eine Fahrt (Leiter), so hat man ganz schlechte Karten. Oft kommt auch immer wieder die Frage auf, zu wievielt man unter Tage sein sollte. Ich finde es zu viert am besten. Man kann sich ab und zu in zweier Gruppen bewegen, steht sich beim fotografieren nicht im Weg und sollte mal was passieren, so kann einer beim Verletzten bleiben und zwei andere Hilfe holen.

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#Rollenschnauze

Hier geht es nicht darum was passiert wenn ihr einen Abbau runter rollt, oder im selbigen Eierkullern spielt! Rollenschnauzen (kurz Rolle oder Schnauze) sind Auslasse, über welche des Material in die Förderwagen fällt.

Gefahren im Altbergbau marode Rollenschnauzen

Hinter diesen befinden sich das so genannten Rollenloch. Das Material wurde zum Beispiel vom Abbau oder einer höheren Sohle in das Rollenloch geworfen, dort rollte das Material runter und sammelte sich an der Rollenschnauze. Über diese konnte das Material mittels Schieber kontrolliert in den Förderwagen gelassen werden.

Heute befindet sich immer noch viel Material hinter diesen Rollenschnauzen, eine Mischung aus Geröll, Erde und Wasser. Es besteht immer die Gefahr, dass die hölzernen Rollenschnauzen unter dem hohen Druck brechen und sich das dahinter liegende Material in den Stollen ergießt. Dieses kann euch verschütten oder auch den Stollen komplett verschließen. Dabei ist es egal ob die Rollenschnauzen aus Holz oder Metall sind. 

Hier eine kleine Skizze zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer Rolle. Das Material wird vom Abbau z.B. mittels Schrapper in den Rollentrichter geworfen, dort sammelt es sich vor der Rolle und kann mit dieser kontrolliert in den Förderwagen gelassen werden.

Gefahren im Altbergbau - marode Rollenschnauzen- Funktionsweise Skizze

Noch etwas zum Thema Schnauze. 

Kam der Bergmann nach der Schicht nach Hause und seine Frau fragte wie die Arbeit war. So kam wohl vor dass er nur sagte „Schnauze“. Keine Angst! Dies sollte bedeuten dass er an der Schnauze stand und dort nur einen Hebel des Schiebers betätigen musste, was nicht so anstrengend war wie im Abbau zu malochen.

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#Absturzgefahr

Schächte sind wichtige Verbindungen zwischen den Sohlen oder nach über Tage. Es kann sich zum Beispiel um Förderschächte, Blindschächte oder auch Wetterschächte handeln. Doch alle haben eine Gemeinsamkeit, sie sind oft sehr tief! Häufig wurden diese nur notdürftig mit Bretter abgedeckt. Im Laufe der Zeit sind diese aber marode geworden und können jetzt leicht unter einem wegbrechen. Mit Schlamm und Erde bedeckt sind diese so gut wie nicht mehr zu erkennen, was die ganze Angelegenheit besonders Gefährlich macht.

Gefahren im Altbergbau - schlechte und marode Schachtabdeckungen

Ebenfalls kann man bei kleineren Kletterpassagen leicht abrutschen, auch wenn es sich nicht immer um etliche Meter handeln muss, auch ein Sturz aus 2m kann schon ernste Folgen haben.

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#Schlechte Geleuchte (Lampen)

Wer wenig Licht hat sieht auch wenig und wer wenig sieht kann schnell fallen oder einfach nicht mehr zurück finden. Eine gute Lampe ist das A und O. Eine zweite Lampe ist Pflicht und eine dritte Lampe ist das I Tüpfelchen. Das skurrilste das wir je gefunden haben war ein selbst gebastelte Fackel.

Gefahren im Altbergbau - Schlechte Geleuchte Fackel

Dies grenzt natürlich schon fast an Selbstmord oder es waren einfach abenteuerlustige 12 jährige Buben. Empfehlenswert sind Helmlampen, so hat man beide Hände frei und den Lichtkegel immer in Blickrichtung. Dann sollte ihr mindestens eine weitere Lampe mit euch führen, diese direkt und griffbereit am Körper tragen, falls euer Hauptgeleucht überraschend ausfällt. 

Würde euer Geleucht ausfallen und ihr habt kein weiteres dabei, so werdet ihr nicht wieder zurück finden und im schlimmsten Fall in einen Schacht stürzen.

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#Tödliche Gase

Sie kriechen lautlos durch die Strecken, man sieht sie nicht, man riecht sie nicht und doch können sie innerhalb von Sekunden töten. Gase sind eine der größten Gefahren im Altbergbau. Aber nicht nur in Gruben lauern gefährliche Gase.

Wir waren mal in einem sehr kleinen Luftschutzstollen, mitten in einem belebten Park und schon beim Einstieg schlug unser Gaswarngerät Alarm. Wir hatten dort 3m unterm einem Park, auf dem Kinder spielen, schon 2,24% CO2 und ohne Messgerät wäre es uns erst bei den ersten Symptomen aufgefallen. Auch habe ich schon von Bunkern gehört, in denen Gasmessgeräte auf Co2, Co und CH4 angeschlagen haben. 

Und nein, der Feuerzeug Test ist in keinster Weise ein Anhaltspunkt für gute Wetter (gute Luft), auch einen Kanarienvogel müsst ihr nicht mit euch rumschleppen.

Gefahren im Altbergbau - Gefährliche Gase

Hier ein Überblick der Wirkung von CO2 auf den menschlichen Körper.

Gefahren im Altbergbau - Gase wie CO2

Letztens habe ich zu diesen Thema noch ein Video von Sacki auf YouTube gesehen, dieses möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und verlinke es hier für euch.

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#Sauerstoffunterversorgung

Hier möchte ich ein wenig auf das Thema Sauerstoffmangel im Körper eingehen. Oft habe ich schon gelesen wie Befahrer in Anlagen bei 16% Sauerstoff unterwegs sind, ja sogar war schon die Rede von 13%. Ob dies wirklich wahr ist kann ich nicht beurteilen, auch kenne ich nicht die Dauer des Aufenthalts bei solch schlechten O2 Werten.

Der menschliche Körper kommt mit einem Energiemangel ziemlich lange aus. Er hat viele Reserven, jede Zelle hat ihre eigene Reserve, doch eines benötigt der Körper immer- das ist SAUERSTOFF. Der normale Sauerstoffgehalt in der Atemluft liegt bei 20,9% und wird nahezu ununterbrochen benötigt!

Natürlich kann der Körper auch mit geringeren Konzentrationen klar kommen, zb. gibt es künstliche Atmosphären in Firmen die zum Brandschutz(Explosionsgefahr) einen geringeren Sauerstoffgehalt fahren.

Selbst habe ich schon bei 18% Sauerstoff in der Atemluft Grabungsarbeiten verrichtet und man konnte hier ganz klar merken, wie anstrengend dies für den Organismus ist. Der Körper fühlt sich schlapp an und die Arme bzw Bewegungen/Anstrengungen werden irgendwie schwer. So als wäre man schon seit Stunden unterwegs und vollkommen ausgepowert.

Die Sauerstoffversorgung ist für Organe wie Herz, Gehirn und Nieren sehr wichtig, wobei Muskeln, Knochen und Haut auch länger eine Zeit mit mangelnder Sauerstoffversorgung auskommen können. Ab einen Sauerstoffgehalt von unter 17% spricht man von einer Sauerstoffmangelversorgung und dies führt zu den ersten Gewebeschäden. Gewebeschäden durch eine Unterversorgung sind irreparabel, dies können im schlimmsten Fall zum Beispiel schwere Nierenschädigungen sein.

Im Anschluss ein Bildkommentar: Verlauf in einer Facebook Gruppe; um die Privatsphäre zu schützen habe ich Namen und Profilbilder geändert.

Gefahren im Altbergbau Sauerstoffunterversorgung und seine Folgen 

Bei Sauerstoffkonzentrationen von weniger als 13 Vol.-% können schwere, nicht reversible Schäden auftreten - Todesfälle sind möglich! 

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#Schimmelpilze

Der Schimmelpilz liebt hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von 15-30 Grad. In solch einem Klima lässt er sich besonders gern nieder und bevorzugt eine Vielzahl von Materialien als Nahrungsquelle. Schimmel entsteht auf Beton, Zement, Holz, Gipskarton, Tapete, Farbe und Kunststoff. Schimmelbildung ist sogar auf Materialien möglich, die selbst keine Nährstoffe abgeben – etwa wenn sich Partikel und Staub aus der Luft auf Glas absetzen. Im Bergbau finden sich meist die perfekten Voraussetzungen, ganze Strecken die mit Türstöcken ausgebaut waren, sind dem Pilz zum Opfer gefallen. Im nächsten Bild kann man eine Strecke sehen, die einst mit Türstöcken ausgebaut war. Auf der Sohle sind nur noch die Schimmel überzogenen Holzreste zu sehen.

Gefahren im Altbergbau Schimmelpilze Holzausbau 

Jetzt noch ein ganz wildes Gewächs, hier kann man sehr gut erkennen wie aggressiv sich der Pilz ausbreitet. In dieser Werkstatt merkte man sofort wie die Atemwege zu machen, ohne Atemschutzmaske(ffp2) sollte man sich hier nicht aufhalten!

Gefahren im Altbergbau Schimmelpilze Regal

Dies sind nur die ein oder anderen Erfahrungen die ich selbst gemacht habe und ich möchte hier keinen Roman niederschreiben. Aber ich denke diese Zeilen liefern einen guten Einblick in das was einen unter Tage erwarten kann. 

Denn unter Tage schaffen keine Ampeln und Zebrastreifen die allseits beliebte Sicherheit!

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#Schwermetalle

Ich möchte noch einmal darauf Aufmerksam machen, welche Gefahren unter Tage lauern und von jeglichen Befahrungen abraten!

  • Schaut euch auch meine Weblinks an, dort findet ihr viele interessant Orte, die ihr legal und sicher besuchen könnt.
  • Mehr zum Thema "Verhalten und Gefahren im Altbergbau", findet ihr im Befahrerhandbuch von Untertage.com

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