Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
Hauptpostamt Luckenwalde

Hauptpostamt Luckenwalde

Viele werden dieses Gebäude kennen, einige vielleicht nur noch von außen. Es steht schon seit etlichen Jahren leer. Nachnutzungspläne sind im Internet zu finden, aber bis heute regt sich dort nichts. Das Denkmalgeschützte Gebäude wurde im Jahr 1891 erbaut und beherbergte bis Anfang der 90er das Hauptpostamt.

Viele aus der Stadt kennen vielleicht noch die alte Waage im Eingangsbereich des Hauptpostamts, ich glaube mich zu erinnern, dass ein wiegen 20 Pfennig kostete. Das Geld in den Schlitz, das Stanzgeräusch abwarten und eine kleine Pappkarte mit meinem Gewicht kam heraus. Diese Waage existiert heute nicht mehr, sie wurde wahrscheinlich bei der Räumung des Gebäudes mitgenommen.

//Update//

Seit Ende 2015 wird hier saniert, es sollen barrierefreie Wohnungen entstehen.

Album "Hauptpostamt Luckenwalde" erstellt am 11.02.2014 von Trümmer Lümmler
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.