Die interessante Bergbau Dokumentarfilme Sammlung

Doku hinzufügen oder Offline melden

Es gibt wirklich viele gute Dokumentationen die sich mit den verborgenen Welten unter unseren Füßen beschäftigen, doch leider gehen diese rasch in der breiten Masse unter. Gerade auf Plattformen wie Youtube werden diese Dokumentationen schnell übersehen. Daher möchte ich euch hier einige gute Dokumentationen zeigen. Von den Mehrteiligen werde ich nur das erste Video posten, Youtube wird euch automatisch zum nächsten Teil weiterleiten oder diesen vorschlagen.

⚒ Bergbauliche Dokumentarfilme 

Interessante und informative Dokumentationen aus dem Bereich Bergbautechnik, Maloche und das Leben mit dem Bergbau.

Schieferbergbau in der Eifel. Teil 1-3

 

Teil 1: Abbau unter Tage

Alois Döring, Gabriel Simons Bergleute auf der Grube Margareta bei Mayen lösen mit Schwarzpulver die Schieferblöcke aus der Wand, die mit Pickel, Keil und Handsäge geköpft werden. Diese älteren handwerklichen Verfahren der Schiefergewinnung sind heute abgelöst durch den Abbau mit der Seilsäge, die gleichmäßige Blöcke aus der Schieferwand herausschneidet. 
 

Teil 2: Spalten und Zurichten

Im Spalthaus von Grube Margareta erfolgt die Weiterverarbeitung der Schieferblöcke von Hand. Die Leiendecker spalten und richten den Schiefer mit Spalteisen und Schieferhammer zu. Moderne Technik wird auf der Grube Katzenberg am Stadtrand von Mayen eingesetzt. Unter Tage gewinnt man den Schiefer mit elektropneumatischen Maschinen, zum Spalten werden Pressluftgeräte verwendet, und auch das Zurichten in die Schablonenformen für Wand und Dacheindeckung geschieht maschinell.
 

Teil 3: Problemlösung Förderschacht Mayen 1983

Die mit Trickszenen angereicherte Dokumentation zeigt das Konzept und die einzelnen Bauphasen einer Schachtsanierung im Schieferbergbau nach einem speziell entwickelten Verfahren. Bei laufendem Förderbetrieb wird auf der Moselschiefergrube Katzenberg der seit den 1950er Jahren benutzte Betonzentralschacht samt dem Förderturm abgebrochen. Denn er befand sich in einer Bergehalde, deren Druck er nicht mehr stand hielt. An seiner Stelle entsteht eine flexible Schachtröhre aus einzelnen Betonringen, in der ein stählerner Förderturm mit Stahlfördergerüst errichtet wird.
 

 

Altbergbausanierung in Marienberg und Podershau

In dieser Dokumentation wird die Wichtigkeit der Altbergbausanierung erklärt. Erbstollen werden aufgewältigt und helfen so bei der Hochwasserabwehr im Revier.

 

Thomas Münzer Schacht im Jahr 1990

Einzigartige und seltene Einblicke in den Kupferschiefer Bergbau am Thomas Münzer Schacht in Sangerhausen. Gefilmt von einem Amateur Filmer im Jahr 1990.

 

Glückauf und vorbei: Das Ruhrgebiet nach der Kohle

Unter dem Ruhrgebiet liegt heute ein zehntausende Kilometer langes Labyrinth aus Schächten und Stollen, die bis in eine Tiefe von weit über einen Kilometer reichen. Große Teile der Landschaft sind abgesackt, manche Stadtteile über 25 Meter.

 

Bergwerk Walsum | Täufung des Schachtes Voerdee

Eine Dokumentation über den Bau des Schachtes Voerde im Bergwerk Walsum. Hier wird sehr gut und anschaulich erklärt, wie ein Schacht von über 100m Teufe abgeteuft wird. Jeder Arbeitsschritt ist gut verständlich erklärt.

 

Der Harzkomplex Teil 1-5

Eine zum Teil gute Dokumentation über den Harz in 5 Teilen. Der Bergbau wird hier von mehreren Gesichtspunkten betrachtet, an manchen Stellen ist die Dokumentation aber auch ein wenig zäh.

 

Deutschland von Unten (Teil 1 und 2)

Eine sehr vielfältige Dokumentation über Deutschlands Untergrund. Von der Riesending Höhle über moderne Bergwerke, bis zu den unterirdischen Bauten der Murmeltiere.

 

Die Laaser Marmorbahn - Kleinod im Vinschgau

Ein kleines Video über die Laaser Marmorbahn, mit ihrer Seilbahn, Schrägbahn und Talbahn.

 

Die stählerne Zeit - Industrielle Revolution in Deutschland

Die ersten Streiks im Ruhrbergbau, die ersten Gewerkschaften wurden gegründet. Weniger Arbeitszeit, kein Wagen nullen und ein Lohn von dem jeder seine Familie ernähren kann sollte erstritten werden. Eine der Hauptfiguren ist hier August Siegel und sein Widersacher Emil Kirdorf der Manager der Gelsenkirchener Bergbau AG.

 

Die Wismut - Bergbau Dokumentationsfilm von 1993

Ein wunderbarer Dokumentarfilm über die Wismut, die Kumpel, das Land und die Leute. Man bekommt interessante Einblicke in das Leben rund um den Uranabbau.

 

Freiberger Bergbau - Die Schätze der Alten Elisabeth

Diese Rarität von Dokumentarfilm ist eine DDR Produktion und kann mit heutigen Dokus locker mithalten. Leider ist Bild und Ton noch auf damaligen Stand aber sonst super gedreht und erklärt.

 

GTS Grube Teutschenthal - Wie wird eine Grube verfüllt?

In diesem Film kann man gut nachvollziehen, wie Gruben mit Versatz verfüllt werden. Man sollte aber bedenken, dass dies Video von der Firma produziert wurde, welche auch die Verfüllung betreibt.

 

Wildwest bei der Wismut - Atombomben aus dem Erzgebirge

Ein interessanter Dokumentarfilm über das Leben bei der Wismut. Die wilden Anfangsjahre bei der Wismut, wie die Kumpel lebten und was sie krank machte.

 

Yellow Cake: Die Lüge von der sauberen Energie ARTE Dokumentation

In dieser Doku dreht sich alles um den Uranabbau und seine Folgen. Die Geschichte reicht von der "Sowjetisch Deutschen Aktiengesellschaft Wismut' bis zur heutigen 'Sanierungsbetrieb Wismut'.

 

Zinnbergbau in Ehrenfriedersdorf (Reportage - Sauberg) 1/2

Leider ist bei diesen zweiteiligen Film die Ton und Bildquallität etwas mau, dafür gibt es hier hochwertige Einblicke in den Zinnerzabbau. Abbauverfahren und viel Abbautechnik werden gezeigt und erklärt.


Warnung! Javascript muss aktiviert sein, damit dieses Formular fehlerfrei funktioniert.

Dokumentation eintragen oder Offline Doku melden

 

Neue Kommentare

  • bbSondler sagte Mehr
    Leider habe ich den selben Eindruck von Egoimus aber kann auch verstehen das ein Lost Places...
  • Trümmer Lümmler sagte Mehr
    Sehr sehr schade. Ich finde diese Grube wirklich faszinierend, da sie quasi direkt vor meiner...
  • Hendrik sagte Mehr
    Ich würde auch gerne einen praktischen Rucksack mit euch teilen der eher unbekannt ist.
    Und zwar...

Wer schreibt hier?

truemmer luemmler profilbild

Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast. Mein Name ist René und ich bezeichne mich als Altbergbau-Enthusiast. Diese Seite betreibe ich bereits seit Mai 2013 und als Grundlage dafür dient mir das Content-Management-System von Joomla Projekt.

Weiterlesen...

Gefahrenhinweis

Alle untertägigen Anlagen wie Bunker, Luftschutzstollen und Grubenbaue stellen ein hohes Unfallrisiko dar! Alle Beiträge auf dieser Seite beschäftigen sich ausschließlich mit dem geschichtlichen und handwerklichen Aspekt. Die Beiträge stellen keine Aufforderung oder Anregung zum Betreten solcher dar. Vnv-urbex.de beschäftigt sich vorrangig mit bergbaulicher Geschichte und möchte diese veranschaulichen und bewahren.  Vom eigenmächtigen betreten untertägiger Anlagen egal in welcher Form wird dringend abgeraten!

Siehe dazu auch: Gefahren im Altbergbau


Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir! Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt! 
This website is based on Joomla CMS, hosting at FC-Hosting and supported by forum.joomla.de | ©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online