Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
Luftschutzkeller unter einer Kita in Luckenwalde

Luftschutzkeller / Bunker Kita Luckenwalde

Dieser Luftschutzkeller befindet sich unter einer Kita(Kindertagesstätte) in Luckenwalde, Teile wie die Notausstiege wurden bereits zurückgebaut und vermauert. Es ist ja immer schade wenn solche Anlagen verschwinden und zurückgebaut werden, aber an diesem Objekt musste ich Ende 2007 sogar selbst Handanlegen. Bei der Neugestaltung der Außenanlage mussten beide Notausstiege weichen und  demontiert werden, auch die Nottüren wurden demontiert und vermauert. Die eigentlichen Schutzräume sind heute noch vorhanden und werden als Lagerräume der Kita genutzt. Sehr interessant war hier die gesamte Technik für Wasser und Luftversorgung. Toiletten, Belüftungsanlagen, Wasserspeicher und Pumpanlagen waren noch vollständig erhalten.

Die Schutzräume waren mit 2 Notausstiege ausgestattet, jeweils einer in Richtung Ost und West. Sollten Teile des Gebäudes durch einen Luftangriff zerstört worden sein, so hätte man über die Kriechgänge wieder ins Freie gelangen können.

Nur noch die Einbauten die hinter Kinderspielzeug erkennbar sind, erinnern an diese dunkle Zeit als selbst Kindertagesstätte Luftschutzräume brauchten und Kinder bei Übungen unter Sirenengeheul, in diese flüchten mussten.

Leider sind die Bilder damals nicht ganz so gut geworden, die Zeit war knapp und die Kamera nicht die beste, aber vielleicht ergibt sich ja noch einmal die Chance zu einer Besichtigung. Dann wird dieses Album natürlich aktualisiert.

Album "Luftschutzkeller / Bunker Kita Luckenwalde" erstellt am 03.11.2016 von Trümmer Lümmler | Bilder entstanden Ende 2007
001_luftschutztuer
002_luftschutztuer
003_schutzraeume
004_schutzraeume
005_schutzraeume
006_schutzraeume
007_frischluft
008_verteilung
009_belueftung
010_belueftung
011_belueftung
012_lueftung_und_wasserspeicher
013_notwasserpumpe
014_notwasserpumpe
015_notwasserpumpe
016_sanitaeranlagen_toiletten
017_sanitaeranlagen_toiletten
018_notausstieg
019_notsusstieg
020_kriechgang
021_ausstieg
022_ausstieg_klappe
4.20 von 5 - 5 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.