Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
U-Verlagerung Nelly

U-Verlagerung Nelly der ehemalige Brauereikeller

Seit Jahrhunderten wurden hier Bierfässer der Neunkirchener Brauerei gelagert, es wurden Hohlräume in den Sandstein getrieben. Hier wurde das im Winter gebraute Bier eingelagert, so blieb es kühl und natürlich auch länger haltbar. Im zweiten Weltkrieg ab 1944, wurde der Brauereikeller für die Rüstungsproduktion erweitert. Die Nutzfläche betrug nun 1200qm, wobei die gesamt Anlage auf ca. 90 x 40m kommt. Ab Mitte 1944 wurden hier elektronische Kleinteile durch die Firma Karl Bub aus Nürnberg gefertigt (Bordfunkgerätes FuG 25a).

Schön anzusehen sind hier, die von Hand in den Fels geschlagenen Gewölbe. Es sind die Spuren der Werkzeuge, die mit Manneskraft durch den Fels getrieben wurden, noch deutlich zuerkennen.

Untertage Verlagerung Nelly 

An vielen Stellen ziehen sich die Felsspalten quer durch das Gebirge und die Wurzeln finden so auf der suche nach Wasser, die Hohlbaue der U-Verlagerung und ragen als ganze Wurzelteppiche aus den Felsspalten.

Album "U-Verlagerung Nelly der ehemalige Brauereikeller" erstellt am 28.01.2017 von Trümmer Lümmler
001-mundloch-untertage-verlagerung-nelly
002-alter-pflug-untertage-verlagerung-nelly
003-1918-jahreszahl-untertage-verlagerung-nelly
004-kammer-untertage-verlagerung-nelly-1
005-kammer-untertage-verlagerung-nelly-2
006_kammer-untertage-verlagerung-nelly-3
007-kammer-untertage-verlagerung-nelly-4
008-kammer-untertage-verlagerung-nelly-5
009-kammer-untertage-verlagerung-nelly-6
010-kammer-untertage-verlagerung-nelly-7
011-kammer-untertage-verlagerung-nelly-8
012-kammer-untertage-verlagerung-nelly-9
013-kammer-untertage-verlagerung-nelly-10
014-kette-schloss-untertage-verlagerung-nelly
015-mundloch-wetterschacht-untertage-verlagerung-nelly
016-reste-einbauten-untertage-verlagerung-nelly
017-untertage-verlagerung-nelly-1944-w-wa
018-wandfach-untertage-verlagerung-nelly
019-wurzeln-untertage-verlagerung-nelly
020-wetterschacht-untertage-verlagerung-nelly
021-weiteres-mundloch-untertage-verlagerung-nelly
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.