Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
Luftschutzstollen Stuttgart Heilbronner Straße Hauptbahnhof

Luftschutzstollen Heilbronner Straße am Hauptbahnhof Stuttgart

Dieser Luftschutzstollen liegt im Zentrum von Stuttgart unter dem Hauptbahnhof an der Heilbronner Straße. Er kann zum Beispiel am Tag des offenen Denkmals besichtig werden, allerdings ist dieser nicht mehr vollständig zu betreten. Im Zuge der Baumaßnahmen von Stuttgart 21, wurde ein Teil abgetrennt und verfüllt. Der heute öffentlich gemachte Bereich, habe ich aus dem Gedächtnis hier im Lageplan rot markiert (zum vergrößern klicken).

Luftschutzstollen Stuttgart Heilbronner Straße Lageplan

Sehr interessant war der Förderwagen, welcher im hinteren Bereich des Stollens, auf einem kleinen Gleisstück steht. Dies ist zwar nicht der gleiche Förderwagen wie unten im Bild, wurde aber laut Erklärung, auch im Stuttgarter Stollenbau genutzt.

Luftschutzstollen Stuttgart Heilbronner Straße Historische Bild

[2] Historisches Bild aus der Bauzeit

Ansonsten waren noch einige originale Beschriftungen zu sehen, leider war der Luftschutzstollen sehr sauber und hatte nur wenig vom alten Flair. Natürlich für die breite Masse genau richtig und auch Sicherheitstechnisch optimal. Nur für meinen Geschmack darf es ein wenig feuchter und maroder sein.

[1] & [2] Quelle: schutzbauten-stuttgart.de

Album "Luftschutzstollen Heilbronner Straße am Hauptbahnhof Stuttgart" erstellt von Trümmer Lümmler
001-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse-stahltuer
002-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse-beschrieftung
003-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse
004-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse-sanitaetsraum
005-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse
006-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse-beschriftung
007-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse-aporte
008-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse
009-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse
010-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse
011-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse
012-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse-ueberdruckventil
013-luftschutzstollen-stuttgart-heilbronner-strasse-stahltuer
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.