Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
Luftschutzstollen Metzingen

Luftschutzstollen Metzingen

Der vordere Teil des Luftschutzstollens diente vor dem Krieg als Bierkeller. Später im 2. Weltkrieg wurde der Stollen in den Fels geschlagen. Wie die meisten Stollen aus dieser Zeit mussten auch hier Zwangsarbeiter diese Arbeit verrichten. Der Stollen wurde nie ganz fertiggestellt und ist ca. 170m lang und größtenteils einsturzgefährdet. An den Wänden gab es sogar schon Holzbänke, auf denen die Leute sitzen konnten, wenn sie im Stollen Schutz suchten. Heute ist davon nichts mehr zu sehen auch der 2. Eingang ist verschüttet, da dort sämtliche Stützen entfernt wurden und nach dem Krieg als Bauholz verwendet wurden.

Album "Luftschutzstollen Metzingen" erstellt am 03.05.2014 von Trümmer Lümmler

Youtube Vorschau - Video ID aSP9XQ3KPp8Durch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

001-pionierstollen-metzingen
002-pionierstollen-metzingen
003-pionierstollen-metzingen
004-pionierstollen-metzingen
005-pionierstollen-metzingen
4.17 von 5 - 6 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.