Luftschutzstollen Weinsberg

Luftschutzstollen Weinsberg

Hier ein relativ kurzer Pionierstollen mit einer Länge von circa 50m. Es handelt sich um einen Stollen ohne Abzweige oder Seitenkammern. Was aber sehr interessant war, ist der Türstockausbau im Eingangsbereich und die Gleise im hinteren Bereich des Stollens. Einen deutschen Türstockausbau in einem Luftschutzstollen habe ich bisher noch nie gesehen. Auch im weiteren Streckenverlauf findet man noch weitere marode Hölzer, welche wahrscheinlich für weitere Türstöcke gedacht waren.

Im letzten Teil des Stollens sind auch noch Gleisreste zu finden, ich schätze diese auf 55-65cm Spurbreite. Leider hatte ich nichts zum Messen dabei, aber auch Gleise hatte ich bisher in Luftschutzstollen noch nicht gesehen. Diese gab es in der Bauphase natürlich in vielen Luftschutzstollen, wurden aber noch dem Bau wieder entfernt. Sollte ich hier noch mehr in Erfahrung bringen, werde ich diese Galerie aktualisieren.

Album "Luftschutzstollen Weinsberg" erstellt am 15.03.2017 von Trümmer Lümmler
  • 001-luftschutzstollen-weinsberg-zugang
  • 002-luftschutzstollen-weinsberg-tuerstock-1
  • 003-luftschutzstollen-weinsberg-tuerstock-2
  • 004-luftschutzstollen-weinsberg-tuerstock-3
  • 005-luftschutzstollen-weinsberg-ziegelmauer
  • 006-luftschutzstollen-weinsberg-tuerstock-reste
  • 007-luftschutzstollen-weinsberg-blickrichtung-ausgang
  • 008-luftschutzstollen-weinsberg-gleise