Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
U-Verlagerung Kalk Wittring

U-Verlagerung Kalk in der ehem. Kalkgrube 

Groß Größer Riesig, vor einigen Jahren besuchte ich diese Untertage Verlagerung, wie viele U-Verlagerungen war sie in früheren Geschichte, eine normale Kalkgrube in der Kalkstein abgebaut wurde. Als das Deutsche Reich im 2. Weltkrieg seine kriegswichtigen Produktionsstätten unter Tage verlagerte, entstand hier die U-Verlagerung Kalk 1 und 2. Produziert wurde hier flüssiger Sauerstoff für die Vergeltungswaffe V2 (V2 Rakete), die Produktion war im Gegensatz zu anderen Anlagen, bereits voll in betrieb als das Werk 1944 unter Artilleriefeuer genommen wurde.

Alliierte Truppen befreiten und besetzten die Untertage Verlagerung, im lauf der Geschichte wurde eine Championfarm eingerichtet und im großen Still angebaut. Heute sind noch viele Betoneinbauten der Untertage Verlagerung zu bestaunen, aber auch viel Müll der Championfarm ist noch zu finden. Die meisten Stahleinbauten wurden im laufe der Zeit demontiert und wahrscheinlich zu Geld gemacht. Aber die riesigen Betonbecken und Fundamente sind heute noch vorhanden.

Album "U-Verlagerung Kalk" erstellt am 30.01.2017 von Trümmer Lümmler
001-auf-dem-verbruch
002-groeße-erkennen-abbauhalle
003-tick-trick-und-track
004-untertage-verlagerung-green-water
005-untertage-verlagerung-green-water-2
006-untertage-verlagerung-green-water-gerrit
007-untertage-verlagerung-kalk-aggregat
008-untertage-verlagerung-kalk-aggregat-sw
009-untertage-verlagerung-kalk-alte-gleise-bergbau
010-untertage-verlagerung-kalk-einbauten
011-untertage-verlagerung-kalk-eintritt-verboten
012-untertage-verlagerung-kalk-geschlachteter-bmw
013-untertage-verlagerung-kalk-gewoelbe
014-untertage-verlagerung-kalk-grube
015-untertage-verlagerung-kalk-mauer-mit-stacheldraht
016-untertage-verlagerung-kalk-sanistation
017-untertage-verlagerung-kalk-ventilator-bewetterung
018-untertage-verlagerung-kalk-verwaltung
019-untertage-verlagerung-kalk-werkstatt
020-untertage-verlagerung-kalk-ziegel-bogen
4.38 von 5 - 8 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.