Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
Richtfunk Sendestelle Nachrichtenbunker

Richtfunk Sendestelle BTF

Diese Richtfunk Sendestelle befindet im Brandenburger Wald, etwas weiter südwestlich befindet sich noch eine größere Bunkeranlage der GSSD, in wie weit diese beiden Objekte in Verbindung standen kann ich nicht sagen. Gebaut wurde die Anlage Mitte der 60er Jahre und besteht aus einem Nachrichtenbunker, Notstrombunker, und einem Lagerbunker. Des weiteren befindet sich auf dem Gelände ein Heizhaus mit Sauna und Bad, ein Dienst- und Unterkunftsgebäude, eine Trafostation und Plumpsklo.

Weiterführende Links:

Weitere Infos:

Auszug aus dem Hidden Place Forum

Bütti,
es handelt sich um die abgesetzte Richtfunkstelle / Sendestelle zur Füst bei M. die Richtfunktechnik 404 und der Sender WJAs M-2 stanbden in einem der Shelter, der andere USB war die NEA zum Komplex. Sichergestellt von der WE aus der FÜST bei M. Nichts besonderes. Bis vor kurzem standen die GP Nummern noch über dem Zugang (rote Buchstaben). Typbau wie fast alle abgesetzten Sendetsllen/ Richtfunkköpfe). Leider alles ziemlich runtergewirtschaftet.
GRüsse Hermann
P.s. Ggeenüber im Wald lag noch eine STNZ der 118.

Album "Richtfunk-Sendestelle BTF" erstellt am 10.06.2017 erstellt von Trümmer Lümmler
001-richtfunk-sendestelle-unterkunftsgebaeude
002-richtfunk-sendestelle-bunkerzugang
003-richtfunk-sendestelle-nachrichtenbunker
004-richtfunk-sendestelle-nachrichtenbunker
005-richtfunk-sendestelle-nachrichtenbunker
006-richtfunk-sendestelle-nachrichtenbunker
007-richtfunk-sendestelle-nachrichtenbunker
008-richtfunk-sendestelle-dienstgebaeude
009-richtfunk-sendestelle-nea-bunker
010-richtfunk-sendestelle-nea-bunker
011-richtfunk-sendestelle-nea-bunker
012-richtfunk-sendestelle-gasmaskenfilter
013-richtfunk-sendestelle-wandtafel
014-richtfunk-sendestelle-toilette-plumpsklo
015-richtfunk-sendestelle-toilette-plumpsklo
016-richtfunk-sendestelle-toilette-plumpsklo
017-richtfunk-sendestelle-zugang-lagerbunker
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Neue Kommentare

  • Trümmer Lümmler sagte Mehr
    Hallo, vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag. Deine Ergänzungen des Beitrags sind richtig...
  • Videosequenz sagte Mehr
    Beeindruckende Aufnahmen. Sie zeigen dem Betrachter eine Unterwelt von baulichen und technischen...
  • Torsten sagte Mehr
    Wunderbare Bilder! Könnte ein Tarkowski Drehort sein. Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach weiteren Sujets. 

Wer schreibt hier?

truemmer luemmler profilbild

Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast. Mein Name ist René und ich bezeichne mich als Altbergbau-Enthusiast. Diese Seite betreibe ich bereits seit Mai 2013 und als Grundlage dafür dient mir das Content-Management-System von Joomla Projekt.

Weiterlesen...

Gefahrenhinweis

Alle untertägigen Anlagen wie Bunker, Luftschutzstollen und Grubenbaue stellen ein hohes Unfallrisiko dar! Alle Beiträge auf dieser Seite beschäftigen sich ausschließlich mit dem geschichtlichen und handwerklichen Aspekt. Die Beiträge stellen keine Aufforderung oder Anregung zum Betreten solcher dar. Vnv-urbex.de beschäftigt sich vorrangig mit bergbaulicher Geschichte und möchte diese veranschaulichen und bewahren.  Vom eigenmächtigen betreten untertägiger Anlagen egal in welcher Form wird dringend abgeraten!

Siehe dazu auch:

Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir! Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt! 
This website is based on Joomla CMS, hosting at FC-Hosting and supported by forum.joomla.de | ©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online