Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places

Historischer und vorindustrieller Bergbau imSchwarzwald

Historischer Bergbau in der Region SDBF

Kupfer, Eisenerz aber vor allem Silber lockte hier schon vor Hunderten von Jahren die Bergleute an. In engen Stollen behauen die Bergleute das harte Gestein und oft kamen sie dabei nur wenige Zentimeter in einer Woche voran. Immer auf der Suche nach dem silberhaltigen Bleiglanz. Vor Hunderten von Jahren war das Gelände hier im Schwarzwald noch nicht erschlossen und völlig unwegsam. Doch den erfahrenen Bergleuten gelang es im Geröll der Bachläufe oder an zutage tretenden Erzgängen die Lagerstätten zu finden. Es ist sogar zu lesen, dass es ihnen gelang die Lagerstätten anhand bestimmter Eigenarten der Vegetation zu finden.

Wer sich näher mit der bergbaulichen Geschichte im Schwarzwald beschäftigen möchte, sollte eins der Besucherbergwerke im Schwarzwald besuchen. Besuche dafür auch meine interaktive Karte und entdecke, welche Besucherbergwerke sich in deiner Nähe befinden.

Für mehr schau dich in den Unterkategorien von "historischer Bergbau in der Region SDBF" um, hier warten viele interessante Beiträge.

Beiträge in dieser Kategorie