vnv urbex logo symbole orange schwarz kontaktformular
Command Post - Metz - Der Führungsbunker der französischen Luftwaffe

Command Post(CP) der französischen Luftwaffe

Endlos wirkende Flure und beinahe bodenlose Treppenabgänge führen in den Bunker. Vielen ist er auch als der „Tank“ bekannt und gehörte zum NATO-PC-Netzwerk. Kernstück der Anlage ist die 4 Stockwerke hohe Kommandozentrale (Command Post). Leider ist im Tank recht viel den Vandalen zum Opfer gefallen. Es ist deutlich erkennbar, dass der Bunker schon einige Jahre Leerstand hinter sich hat (seit 2007).

Insgesamt war mir der Bunker etwas zu modern. Da fühle ich mich in Anlagen aus dem 1. und 2. Weltkrieg doch schon wohler. Die modernen und Schimmel anfälligen Baustoffe gefallen mir einfach nicht. Im Tank selbst hatte ich das Gefühl, mich in einem ganz normalen Bürokomplex zu bewegen. Lediglich ohne Fenster.

Wirklich beeindruckend war der über 300 Meter lange Zugangsstollen und die abzweigenden Technikräume für Netzersatzanlagen sowie Luft- und Wasserversorgung. Doch am imposantesten fand ich die riesigen Druckwellenbrecher, welche die Druckwelle einer Atombombe brechen sollten. An dieser Stelle wurde einem ganz schnell klar, welche Kräfte hier im Fall einer atomaren Explosion gewirkt hätten.

Als Rückweg nahmen wir wieder den Notausstieg. Die Stufen im 50 Meter hohen Treppenhaus fanden einfach kein Ende. Runter ging es fast von allein und die Erwartungen waren groß.
Jedoch der Duft von frischer Luft und der Sonnenschein entschädigte den mühsamen Aufstieg.

Album "Command Post(CP) der französischen Luftwaffe" erstellt am  11.02.2020 von Trümmer Lümmler
000-treppenhaus-notausstieg
001-treppenhaus-notausstieg
002-stollen-zum-treppenhaus-notausstieg
003-halle-zum-notausstieg
004-tuer-und-belueftung
005-hintertuerchen
006-hintertuerchen
007-technikgeschoss
008-technikgeschoss-luftfilter
009-technikgeschoss-lastenaufzug
010-technikgeschoss-wassertanks
011-lageraum-die-tonne
012-lageraum-die-tonne
013-treppenaufgang-lastenaufzug-telefon
014-flur-tonne
015-buero-karte-tonne
016-lageraum-tonne
017-buero-karte-tonne
018-stollen
019-lueftungsanlage
020-lueftungsanlage
021-der-kleine-bunker
022-der-kleine-bunker-gelb
025-der-lange-flur
026-der-lange-flur
027-technik-block
028-technik-block
029-technik-block
030-technik-block-watertanks
031-luftschacht
032-stollen-aus-naturstein
033-druckwellenbrecher
034-druckwellenbrecher
035-der-lange-flur
Pin It
2.50 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Neue Kommentare

  • Svartisen sagte Mehr
    Schöne Fotos. Ja der zurück gelassene Müll verwundert mich immer wieder, eine Schande. Mir ist...
  • Trümmer Lümmler sagte Mehr
    Hallo, ich habe mich seither nicht mehr mit dem Luftschutzstollen beschäftigt. Vielleicht muss ich...
  • Nope sagte Mehr
    Sehr interessant Wau! Und wofür wird der Bunker nun wirklich benutzt oder instand gehalten?

Wer schreibt hier?

truemmer luemmler profilbild

Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast. Mein Name ist René und ich bezeichne mich als Altbergbau-Enthusiast. Diese Seite betreibe ich bereits seit Mai 2013 und als Grundlage dafür dient mir das Content-Management-System von Joomla Projekt.

Weiterlesen...

Gefahrenhinweis

Alle untertägigen Anlagen wie Bunker, Luftschutzstollen und Grubenbaue stellen ein hohes Unfallrisiko dar! Alle Beiträge auf dieser Seite beschäftigen sich ausschließlich mit dem geschichtlichen und handwerklichen Aspekt. Die Beiträge stellen keine Aufforderung oder Anregung zum Betreten solcher dar. Vnv-urbex.de beschäftigt sich vorrangig mit bergbaulicher Geschichte und möchte diese veranschaulichen und bewahren.  Vom eigenmächtigen betreten untertägiger Anlagen egal in welcher Form wird dringend abgeraten!

Siehe dazu auch:

Jetzt bewerten

Bewertungen zu vnv-urbex.de


Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir! Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt! 
This website is based on Joomla CMS, hosting at FC-Hosting and supported by forum.joomla.de | ©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online