Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places

Historischer und vorindustrieller Bergbau in Deutschland

Historischer und vorindustrieller Bergbau in Deutschland

Schlägel, Bergeisen, Kienspan und ihr Glaube, das begleitete den Bergmann in historischer Bergbauzeit vor Jahrhunderten mit in den tiefen Berg. Ihr Licht war damals nicht heller als ein Streichholz, oftmals war es auch nur ein glühender Kienspan und doch drangen sie tief in den Berg vor. Immer auf der Suche nach Gold, Silber, Kupfer oder Eisenerz, schlugen sie ihre Stollen in den harten Fels.

Wer sich näher mit vorindustrieller, bergbaulicher Geschichte beschäftigen möchte, sollte eins der Besucherbergwerke besuchen und so den Bergbau aktiv näher kennenlernen. Besuche dafür auch meine interaktive Karte und sehe auf einen Blick, welche Besucherbergwerke sich in deiner Nähe befinden.

Für mehr schau dich in den Unterkategorien von "historischer und vorindustrieller Bergbau in Deutschland" um, hier warten viele interessante Beiträge.

Beiträge in dieser Kategorie