Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
Nachrichtenbunker Garzau Organisations- und Rechenzentrum

Nachrichtenbunker Garzau

Das Organisations- und Rechenzentrum (ORZ) Garzau

Von einem Dienstgebäude führt ein geradliniger, etwa 200m langer Zugangsstollen in den Bunker aus massiven Stahlbeton. Am Ende des Stollens passiert man die Gasschleuse mit seinen Tonnen schweren Stahltüren. Diese sollte jegliches eindringen von Kampfstoffen in das Bauwerk verhindern. Bereits hier zeigte sich die Fachkundigkeit des Personals. Den Teilnehmern wurde gut und einfach erklärt, wie die Gasschleuse funktionierte, wie der Überdruck zustande kam und wie im Erstfall das Personal dekontaminiert wurde.

Schon im Einleitungsbild ist zu erkennen, wie freizügig ich fotografieren konnte. Es war kein Problem, sich etwas zurückfallen zu lassen. Natürlich verpasste ich so die ein oder andere Information, aber die Funktionsweise solcher Anlagen ist mir ja bereits bekannt und so lag mein Augenmerk auf die technische Ausstattung des Bauwerks. Der Erhaltungszustand der gesamten Bunkeranlage war sensationell. Das Rechenzentrum, die Netzersatzanlage sowie Belüftungsanlagen boten einen originalgetreuen Einblick in die Funktionsweise. Ebenso gaben Räumlichkeiten wie die Krankenstation, Sanitäranlagen, Küche und Speiseraum einen realen Einblick in den Alltag. Zugleich waren die Räume nicht übermäßig vollgestellt. Oft sieht man Anlagen, die mit übertrieben viel Sammelsurien zugestellt sind.

Museumsbunker Garzau - StahltürMuseumsbunker Garzau Netzersatzanlage

Die Führung durch das Bauwerk dauerte circa 1,5 Stunden und war zu keiner Zeit zähflüssig oder langweilig. Ebenso wurde die Nutzung der Anlage und ihre technische Ausstattung gut und leicht verständlich erklärt. Auf Fragen der Teilnehmer wurde eingegangen und sich Zeit genommen, diese zu beantworten.Die Führung durch das Bauwerk dauerte circa 1,5 Stunden und war zu keiner Zeit zähflüssig oder langweilig. Ebenso wurde die Nutzung der Anlage und ihre technische Ausstattung gut und leicht verständlich erklärt. Auf Fragen der Teilnehmer wurde eingegangen und sich Zeit genommen, diese zu beantworten.

Dieses Ausflugsziel ist gut kombinierbar mit anderen Sehenswürdigkeiten oder Freizeitangeboten in der Nähe. So gibt es in unmittelbarer Nähe einen Paintball Adventure Park und 700m in östlicher Richtung steht die Feldstein Pyramide. Für Wasserratten bietet sich der Werlsee mit seinem Sandstrand und der Liebesinsel an. Wer hoch hinaus möchte findet am Werlsee den Kletterwald Grünheide. In luftiger Höhe geht es hier über einen Kletterparcour durch die Baumwipfel. Für die kleinen Besucher gibt es einen Parcour in Bodennähe.

Positiv fand ich...

  • Bauwerkszustand
  • Fachkompetenz der Mitarbeiter
  • Gut kombinierbar mit weiteren Freizeitangeboten
  • Anfahrt mit den Öffentlichen bis Bahnhof Rehfelde, dann noch circa 1,7km zu Fuß oder mit dem Fahrrad

Kontakt und Anfahrt

  • Webseite: http://www.bunker-garzau.de
  • Anschrift: Gladowshöher Straße 3, 15345 Garzau-Garzin/OT Garzau
  • Koordinaten: 52°32'31.0"N 13°55'57.7"E

Schreibe auch deine Erfahrungen in die Kommentare!

Museumsbunker "Das Organisations- und Rechenzentrum (ORZ) Garzau" besucht am 27 Mai 2017.
4.20 von 5 - 5 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.