Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places

Stollen der Gedinge - Mit Schlägel und Eisen in den Berg

Wapplerstollen - historischer Bergbau in Thüringen

Wenn man diesen Stollen betritt und die ersten Eindrücke auf sich wirken lässt, kann man mit geschlossenen Augen und etwas Fantasie Schlägel und Eisen klimpern hören. Einst wurde hier Gold vermutet und dieser Stollen in den Berg getrieben, gefunden wurde wohl nicht sehr viel und daher wurden die Arbeiten auch wieder eingestellt. Natürlich war es damals wichtig auch Gold zu finden, doch als Adeliger genoss man auch schon viel ansehen, wenn man Gold oder Silberbergbau sein eigen nennen konnte. Besonders schön sind in diesem Stollen die vielen und unterschiedlichen Gedinge, sowie die ganzen Nischen. Eventuelle tiefere Grubenbaue sind abgesoffen. Es gibt zwar ein Gesenk in dem noch eine Fahrt steht, aber leider kommt man hier nicht weiter.

Weiterführende Infos

Bei untertage.com findet ihr alle Gedinge die im Stollen gefunden wurden.

Und wer mehr über Gedinge, Tafeln und Jahreszeichen erfahren möchte, sollte sich diese Seite anschauen. Leider sind Teile der Seite nicht mehr gepflegt, aber ich hoffe sie existiert noch ein Weile.

Album "Stollen der Gedinge" erstellt am 16.12.2017 von Trümmer Lümmler
001-historischer-bergbau-mundloch
002-historischer-bergbau-stollen
003-historischer-bergbau-stollen
004-historischer-bergbau-gesenk
005-historischer-bergbau-gesenk-nah
006-historischer-bergbau-stollen
007-historischer-bergbau-fledermaus
008-historischer-bergbau-spiegelung
009-historischer-bergbau-stollen
010-historischer-bergbau-im-stollen
011-historischer-bergbau-gedinge
012-historischer-bergbau-gedinge
013-historischer-bergbau-fledermaus
014-historischer-bergbau-fledermaus
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.