Eisensteingrube Vennios Berg und Beschert Glück

Eisensteingruben VB und BG

Erstmals wurden die Eisensteingruben VB und BG im Jahr 1714 erwähnt und um 1747 wurden diese Gruben auch beschrieben. Zum Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Betrieb gestundet. Grund dafür war wohl der mangelnde Absatz von Eisenerz. Von 1803 bis 1806 wurden Maßnahmen für die Wiederaufnahme des Bergbaubetriebs unternommen. Ein Stollen für die Wasserlösung wurde aufgefahren. Dieser sollte die Wasserproblematik lösen.


Bitte anmelden um den gesamten Beitrag lesen zu können.

Du bist noch nicht registriert? Dann registriere dich jetzt völlig kostenlos!

Warum soll ich mich anmelden oder registrieren? Mehr erfahren.


Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir!
Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt!
Impressum | Datenschutzerklärung
©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online

This website is based on Joomla CMS and FC-Hosting

Heute 3

Woche 666

Monat 1637

Insgesamt 223987