Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places

Eisenerzbergwerk Schmiedefeld - Betriebsabteilung AB

Eisenerzrevier Heilige Barbara - Betriebsabteilung AB

Die Betriebsabteilung AB gehört zum Eisenerzrevier Heilige Barbara, die Revier Bezeichnung war natürlich fiktiv und diente einst als Schutz der Grube. Diesen Schutz hat nun eine 16 Meter dicke Betonplombe übernommen. Nur noch kleine Reptilien und Fledermäuse finden hier noch ihr extra angelegtes Schlupfloch. Im Jahr 2016, ist so endliche wieder Ruhe in das Eisenerzbergwerk Schmiedefeld eingekehrt und die ganz wilden Schwarzbefahrungen haben ein Ende gefunden.

Dies ist auf einer Art natürlich schade, aber ich denke so kommt die gesamte Region wieder etwas zu Ruhe. Doch mit 16 Meter hat es die Bergsicherung dann auch ein wenig übertrieben, 5 Meter hätten es doch auch getan und die Kosten wären etwas übersichtlicher gewesen. Leider ist die Betriebsabteilung AB, die von mir am wenigsten besuchte Abteilung. Dies ist auch der Grund warum die Bilder hier etwas übersichtlicher sind.

Album "Eisenerzbergwerk Schmiedefeld - Betriebsabteilung AB" erstellt am 17.01.2016 von Trümmer Lümmler
001_ausweichstrecke_lokstation
002_fahrleitung
005_tuerstockausbau
006_tuerstockausbau_an_streckenabzweig
007-altbergbau-pfeilerkammerbau
008-altbergbau-abbau-baumaterialien
009-altbergbau-holzausbau-schuette
010-altbergbau-stempel-am-schacht
011-altbergbau-holzausbau-schuette
012-altbergbau-sprengstoffkiste
013-altbergbau-abbaukammer-stempel-untertage-see
014-altbergbau-eisenerzgrube-stempel-abbau
015-altbergbau-foerderwagen-rahmen
016-altbergbau-eisenerzgrube-umlenkrolle-schrappergasse
017-altbergbau-eisenerzgrube-fuellstrecke-ruettelblech
018-altbergbau-eisenerzgrube-ruettelblech
019-altbergbau-eisenerzgrube-stollen-stempel
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.