Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places

Schiefergrube Krone mit zurückgelassener Abbautechnik

Schiefergrube Krone

Ein schöne aber leider auch stark frequentierte Grube, in der schon viele ihre Spuren in Form von Markierspray hinterlassen haben. Pfeile ohne Ende und immer wieder dieses "H.P.", unter einigen Befahrern ist auch schon ein Name im Umlauf, man findet diese Initialen in vielen Gruben der Region.

Bergbaumaschinen bieten guten Einblick in ehemalige Betriebsabläufe

Mit zurückgelassener Abbautechnik wie Überkopflader, Rollbühnen und Bewetterungsanlagen kann man den damaligen Grubenbetrieb noch gut nachvollziehen. Ein Überkopflader steht am Ende einer Strecke, direkt vor einem abgesprengten Gesteinsberg bereit zum verladen. Man könnte denken dass die Bergmänner gerade Pause machen und jeden Moment ein neuer Förderwagen zum beladen eintrifft. Leider habe ich einige Teile der Grube nicht gesehen und daher folgt eventuell noch ein weiterer Besuch.

Album "Schiefergrube Krone" am 20.08.2016 von Trümmer Lümmler
002_grubengebaude
003_schienenreste
004_halde
005_ich_tank
006_rolle
007_gesperrt
008_bewetterung
009_hinkelsteine
010_lore_gegenlicht
011_haspel
012_lore
013_lore_ich
014_mundloch
015_ueberkopflader
016_weiche_lueftung
017_ueberkopflader_berg
018_ueberkopflader_berg
019_arbeitsbuehne
3.40 von 5 - 15 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.