Diese kleine aber feine Flussspatgrube hat eine Stollenlänge von circa 250m. Gleich vorne im ersten Grubenabschnitt, ungefähr 30m nach dem Mundloch, befindet sich auf der rechten Seite das Sprengstofflager. Direkt davor befindet sich eine kleine zweigleisige Ausweichstrecke. Im gesamten Grubenbereich sind noch die Gleise der Grubenbahn(Diesellok) verlegt, auch die Druckluftleitung ist zum Großteil noch vorhanden. Immer wieder kommt man an hölzernen Rollen vorbei, einige sind noch erhalten, aber andere sind komplett verfault und eingebrochen. Zwei Rollen sind noch ziemlich gut erhalten, ganz besonder imposant ist hier der Holzausbau über den Rollen, dieser ist an die 20m hoch und noch recht gut erhalten, lediglich die Fahrten fehlen. Scheinbar wurden diese zurückgebaut, denn es sind keinerlei Reste der Fahrten zu finden. Durch den steil einfallenden Erzgang, wurde der Flussspat hier im Firstenbau abgebaut. Mitte der 70er Jahre wurden die letzten magazinierten Rohhaufwerke abgezogen und der Betrieb gestundet.
Flussspatgrube Stacheltier Weiher
- Trümmer Lümmler
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Trümmer Lümmler sagte MehrHallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Zumal von außen ohnehin nicht viel zu sehen...
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Trümmer Lümmler sagte MehrHallo, klicke oben auf Kontakt oder unten im Footer und los geht es. Allerdings werde ich dir nicht...
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Trümmer Lümmler sagte MehrHallo Leo,
google doch mal nach dem Hilfskrankenhaus Gunzenhausen. Dort werden Führungen angeboten,...
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