Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places

Eisenerzbergwerk Schmiedefeld - Betriebsabteilung SO

Eisenerzrevier Heilige Barbara - Betriebsabteilung SO

Das Eisenerzbergwerk Schmiedefeld beeindruckt mit ihrer Größe und den endlosen Stollen und Abbaue, allein der Bremsberg von der 150 m Sohle zur 50 m Sohle ist gigantisch. Schon oft bin ich dort hoch und doch ist es immer wie der erste Aufstieg. Ich hoffe, dass ich ihn noch das ein oder andere Mal erklimmen kann. Ich weiß nicht mehr genau wie viel Stunden ich in dieser Grube verbracht habe, aber es müssen so an die 60h gewesen sein.

//Update 10.11.2016//

Als ich oben den letzten Satz hier schrieb, ging ich davon aus, den Bremsberg noch einmal hinauf laufen zu können. Aber dazu wird es wohl nicht mehr kommen. Das Eisenerzrevier Heilige Barbara ist seit Mitte des Jahres (2016) verschlossen und nicht mehr befahrbar. Das letzte Mundloch wurde massiv mit Beton verfüllt und das so stark, dass ein befahren der Grube nicht mehr möglich ist.

Album "Eisenerzbergwerk Schmiedefeld - Betriebsabteilung SO" erstellt am 14.01.2016 von Trümmer Lümmler
001_achse
002_verbindungsstollen_v_sw
003_45grad
004_bremsberg
005_schacht
006_holztür
007_verbruch
008_lore
009_leiter_abbau
010_getrennte_wege
011_ei
012_hand_in_hand
013_rostdecke
014_schimmeliger-verfall
015_wasserrolle
016_weiche_2
017_bremsberg_50mS_1
018_bremsberg_50mS_2
019_bremsberg_50mS_3
020_vollkommen_verbrochen
021_rene_im_licht
4.50 von 5 - 8 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.