Ausgesuchte Dokus von Untertage

#Bergbau #Bunker #U-Verlagerungen #Doku hinzufügen oder Offline melden

Es gibt wirklich viele gute Dokumentationen die sich mit den verborgenen Welten unter unseren Füßen beschäftigen, doch leider gehen diese auch sehr schnell in der breiten Masse unter. Gerade auf Plattformen wie Youtube werden diese Dokumentationen schnell übersehen. Daher möchte ich euch hier einige gute Dokumentationen zeigen. Von den Mehrteiligen werde ich immer nur das erste Video posten, Youtube wird euch automatisch zum nächsten Teil weiterleiten.

⚒ Bergbauliche Dokumentarfilme 

Interessante und informative Dokumentationen aus dem Bereich Bergbautechnik, Maloche und das Leben mit dem Bergbau.

Bergwerk Walsum | Täufung des Schachtes Voerde

Eine Dokumentation über den Bau des Schachtes Voerde im Bergwerk Walsum. Hier wird sehr gut und anschaulich erklärt, wie ein Schacht von über 100m Teufe abgeteuft wird. Jeder Arbeitsschritt ist gut verständlich erklärt.

Der Harzkomplex Teil 1-5

Eine zum Teil gute Dokumentation über den Harz in 5 Teilen. Der Bergbau wird hier von mehreren Gesichtspunkten betrachtet, an manchen Stellen ist die Dokumentation aber auch ein wenig zäh.

Deutschland von Unten (Teil 1 und 2)

Eine sehr vielfältige Dokumentation über Deutschlands Untergrund, von der Riesending Höhle über moderne Bergwerke, bis zu den unterirdischen Bauten der Murmeltiere.

Die Laaser Marmorbahn - Kleinod im Vinschgau

Ein kleines Video über die Laaser Marmorbahn, mit ihrer Seilbahn, Schrägbahn und Talbahn.

Die stählerne Zeit - Ruhrbergbau

Die ersten Streiks im Ruhrbergbau, die ersten Gewerkschaften wurden gegründet. Weniger Arbeitszeit, kein Wagen nullen und ein Lohn von dem jeder seine Familie ernähren kann sollte erstritten werden. Eine der Hauptfiguren ist hier August Siegel und sein Wiedersacher Emil Kirdorf der Manager der Gelsenkirchener Bergbau AG.

Die Wismut - Bergbau Dokumentationsfilm von 1993

Ein wunderbarer Dokumentarfilm über die Wismut, die Kumpel, das Land und die Leute. Man bekommt interessante Einblicke in das Leben rund um den Uranabbau.

Freiberger Bergbau - Die Schätze der Alten Elisabeth

Diese Rarität von Dokumentarfilm ist eine DDR Produktion und kann mit heutigen Dokus locker mithalten. Leider ist Bild und Ton noch auf damaligen Stand aber sonst super gedreht und erklärt.

GTS Grube Teutschenthal - Wie wird eine Grube verfüllt?

In diesem Film kann man gut nachvollziehen, wie Gruben mit Versatz verfüllt werden. Man sollte aber bedenken, dass dies Video von der Firma produziert wurde, welche auch die Verfüllung betreibt.

Wildwest bei der Wismut - Atombomben aus dem Erzgebirge

Ein interessanter Dokumentarfilm über das Leben bei der Wismut. Die wilden Anfangsjahre bei der Wismut, wie die Kumpel lebten und was sie krank machte.

Yellow Cake: Die Lüge von der sauberen Energie ARTE Dokumentation

In dieser Doku dreht sich alles um den Uranabbau und seine Folgen. Die Geschichte reicht von der "Sowjetisch Deutschen Aktiengesellschaft Wismut' bis zur heutigen 'Sanierungsbetrieb Wismut'.

Zinnbergbau in Ehrenfriedersdorf (Reportage - Sauberg) 1/2

Leider ist bei diesen zweiteiligen Film die Ton und Bildquallität etwas mau, dafür gibt es hier hochwertige Einblicke in den Zinnerzabbau. Abbauverfahren und viel Abbautechnik werden gezeigt und erklärt.

 

☢ Bunker Dokumentarfilme ☢

Interessante und informative Dokumentarfilme von militärischen Anlagen tief unter der Erde. 

DDR und Hitlers geheime Bunker

In diesem Spiegel-TV Dokumentarfilm geht es um die Geheimen Bunker DDR Führung, aber auch um die Untertage Verlagerung der Rüstungsindustrie im 2. Weltkrieg.

Geheimes Atomwaffenlager in Altenburg

Wann, wo und wie viel Atomwaffen lagerten wirklich in der DDR? Eine interessante Dokumentation über die Atomwaffenlager in der DDR und deren Abzug.

Moderne Wunder - Die Maginot Linie

Eine sehr umfangreiche Dokumentation zur Maginot Linie in Frankreich. Sinn und Zweck, Funktionsweise und Bau werden hier wirklich gut erklärt.

 

⚒ Untertage Verlagerungen 

Als die Alliierten im 2. Weltkrieg die ersten Rüstungsproduktionsstätten des Dritten Reichs bombardierten, startete eins der größte Bauvorhaben in der Menschheitsgeschichte. Die "Untertage Verlagerungen" der deutschen Rüstungsindustrie.

Der Zweite Weltkrieg - Das unterirdische Reich

Eine Dokumentation über die Untertage Verlagerung der Deutschen Rüstungsindustrie im 2. Weltkrieg. Trotz dieser guten Bildmaterialien kann man die Ausmaße dieser riesigen Anlagen nur erahnen.

 

Du hast einen Tipp für interessante Dokus oder eine Doku in der Liste ist Offline? 

Dann melde mir diese! Name oder Link der Doku eintragen, absenden klicken und fertig. Vielen Dank

 

 

Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir!
Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt!
Impressum | Datenschutzerklärung
©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online

This website is based on Joomla CMS and FC-Hosting

Heute 86

Woche 86

Monat 1989

Insgesamt 203512