Konsum Bäckerei L.

VEB Konsumbäckerei L.

In dieser Konsum Bäckerei, wurde im großen Stil Brote und Brötchen für die Bevölkerung, der ehemaligen DDR produziert. Wunderbar finde ich hier die Transportwagen für den Teig. In diesen Wagen wurden die einzelnen Zutaten gegeben und dann unter den Mixer gefahren. Später konnte der fertige Teig zur nächsten Station gefahren werden. Wenn das Mehl angeliefert wurde, musste es mittels Luftdruck in die oberste Etage gepumpt werden, wo es gelagert wurde und nach Bedarf von der nächst tiefere Etage entnommen werden konnte. Dafür dienten die trichterförmigen Anlagen, dessen Auslässe in die nächste Etage reichte. 

Laut Erzählungen der Anwohner ist es oft vorgekommen, dass der Schlauch beim hoch pumpen von dem Anschluss gesprungen ist und dann die ganze Straße weiß vom Mehl war.

Nachdem der Teig fertig war wurde er mit dem Lastenaufzug erneut in die nächst tiefere Etage gefahren, dort konnten dann die Brötchen und Brote geformt und gebacken werden.

Album "Konsum Bäckerei L." erstellt am 16.05.2016 von Trümmer Lümmler
Teigwagen - In diesen Teigwagen wurde der Teig geknetet und konnte dann gleich weiter transportiert werden.
Teigwagen
Teigwagen
Knetmaschine
Knetmaschine
Knetmaschine
Winston
Winston
Winston
Waage
Waage
Waage
VEB - VBW
VEB - VBW
VEB - VBW
Waageneinstellung
Waageneinstellung
Waageneinstellu...
Teigwagen
Teigwagen
Teigwagen
Mehllager
Mehllager
Mehllager
Nottrage
Nottrage
Nottrage
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
ATA Fein
ATA Fein
ATA Fein
Fahrstuhl
Fahrstuhl
Fahrstuhl
 
 
Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir!
Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt!
impressum | datenschutz
©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online

This website is based on Joomla CMS and Phoca Gallery

Heute 11

Woche 287

Monat 1449

Insgesamt 175316