U-Verlagerung Rotbutt - Oertelsbruch Lehesten

U-Verlagerung Rotbutt

In der Schiefergrube Lehesten begannen die Bauarbeiten für die U-Verlagerung Rotbutt im September 1943 und bereits im März 1944 wurden diese abgeschlossen, auf dem ersten Augenblick eine beträchtliche Leistung, aber auf wessen Schultern und zu welchen Preis. Aber darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen und lieber ein Buch[1] empfehlen das auch von anderen zu diesem Thema schon empfohlen wurde. 

[1]

Die Hölle im Schieferberg
Ryszard Kessler
Schwarm Verlag, Saalfeld
ISBN: 3-933295-02-5

Da es schon viel im Netz über die Eckdaten und vieles mehr zu Rotbutt gibt, möchte ich mir wildes tippeln und zusammentragen von Daten sparen. Jens von sperrgebiet.eu hat dies schon sehr schön zusammen gefasst. 

Album "U-Verlagerung Rotbutt" erstellt am 09.06.2015 von Trümmer Lümmler
durchs Tal
durchs Tal
durchs Tal
the green Lake
the green Lake
the green Lake
im Matsch - Gut das wir die Gummistiefel schon an hatten.
im Matsch
im Matsch
Mundloch
Mundloch
Mundloch
riesiges Rohr
riesiges Rohr
riesiges Rohr
Stollen
Stollen
Stollen
gelb-rot
gelb-rot
gelb-rot
Abbauhalle
Abbauhalle
Abbauhalle
U-Verlagerung - Die Stahlkonstruktion war mit Stahlnetze bespannt diente einst als Schutz vor herab fallenden Steinbrocken.
U-Verlagerung
U-Verlagerung
Größe erkennen
Größe erkennen
Größe erkennen
Wir im Netz
Wir im Netz
Wir im Netz
zwei Wege
zwei Wege
zwei Wege
Am Blindschacht
Am Blindschacht
Am Blindschacht
Abwärts
Abwärts
Abwärts
Grubenplan
Grubenplan
Grubenplan
geräumt - Hier wurden alle Schwellen und Schienen entfernt
geräumt
geräumt
bei der Arbeit
bei der Arbeit
bei der Arbeit
Türstockausbau
Türstockausbau
Türstockausbau
Schwellen - Schwellen ohne Schienen
Schwellen
Schwellen
Lorenrad - Wo ist der Rest?
Lorenrad
Lorenrad
Sprengstofflager
Sprengstofflager
Sprengstofflage...
Gittertür - Die Gittertür des Sprengstofflagers
Gittertür
Gittertür
Gesperrt - Links im Bild ist noch das Warnschield zuerkennen
Gesperrt
Gesperrt
Jens - Hier im Schacht der Notfahrung
Jens
Jens
Erbstollen - Hier fließt das Wasser von der Rösche in den Erbstollen.
Erbstollen
Erbstollen
Verbrochen - Hier ein verbrochener Türstockausbau unter dem man durchkrabbeln muss..
Verbrochen
Verbrochen
Notfahrung
Notfahrung
Notfahrung
Gegenlicht
Gegenlicht
Gegenlicht
Bergmannsklo - Im Hintergrund sieht man das Bergmannsklo.
Bergmannsklo
Bergmannsklo
wackelig - Links eine relativ wackelige Trockenmauer.
wackelig
wackelig
 
 
Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir!
Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt!
impressum | datenschutz
©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online

This website is based on Joomla CMS and Phoca Gallery

Heute 11

Woche 287

Monat 1449

Insgesamt 175316