Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
Führungsbunker Wechselgefechtsstand RFS 16 BA Frankenförde

Führungsbunker Wechselgefechtsstand RFS 16 BA

Dieser Wechselgefechtsstand diente der 16 Luftarmee Wünsdorf und war ab 1988 Rückwärtige Führungsstelle der 16 Luftarmee, gebaut wurde dieser Bunker in den 80er Jahren. Im Umfeld finden sich weitere Gebäude wie eine KFZ-Garage/Werkstatt, Sauna, Stabsgebäude und Lagerbunker. Auch befindet sich noch ein Gebäude in Leichtbauweise auf dem Gelände, dies sieht aus als wäre es einst eine Mensa gewesen, aber sicher kann ich das nicht sagen.

Meine erste Begegnung mit diesem Bauwerk, hatte ich im Jahr 99 oder 2000. Damals waren die Zugänge noch nicht verschüttet, die Stahltüren waren lediglich verschweißt. Zu dieser Zeit mussten wir noch einen Schacht am Seil runter klettern, um dann durch einen kleinen Durchbruch in den Bunker zu gelangen. Seit damals hat sich aber nicht so viel verändert, der Bunker war damals schon ziemlich leer geräumt. Beeindruckend ist aber die Größe der Anlage und die langen Gänge mit den mächtigen Stahltüren.

Album "Führungsbunker Wechselgefechtsstand RFS 16 BA" erstellt am 01.04.2018 von Trümmer Lümmler

Youtube Vorschau - Video ID t34lRLceaqIDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

001-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-objektzufahrt
002-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-wachhaus
003-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-stabsgebaeude
004-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-kantine
005-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-sitzgelegenheit
006-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-werkstatt-sauna
007-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-lagerbunker
008-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-zugang
009-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-schleuse
010-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-schleuse
011-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-bunkertuer
012-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-verbindungsgang
013-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-bunkertuer
014-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-bunkertuer
015-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-flur
016-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-lageraum
017-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-lageraum
018-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-lageraum
019-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-obergeschoss
020-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-toiletten
021-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-toiletten
022-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-flur
023-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-nea-raum
024-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-elektro
025-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-stromeinspeisung-landesnetz
026-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-treppenhaus
027-fuehrungsbunker-wechselgefechtsstand-rfs-16-ba-flur
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.