Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
Luftschutzbunker Luckenwalde Salzgitter Thälmann Schule

Luftschutzbunker Luckenwalde "Salzgitter"

Viele Luckenwalder laufen oder fahren täglich auf dem Weg zur Arbeit an diesen mächtigen Betonbau vorbei, doch nur wenige hatten bisher die Chance einen Blick ins Innere zu werfen. Auch im Netz ist nur wenig über diese Anlage und ihre Nutzungsgeschichte zu finden. Einigen Luckenwaldern ist der Bunker ein Dorn im Auge und stellten schon Anträge, für den abriss des Bunkers. Allerdings ist dies zum Glück nicht möglich, da er unter Denkmalschutz steht. Wie ich finde, vollkommen zu Recht. Er gehört zu Luckenwalde, auch wenn er keine Schönheit ist. In Zeiten von knappen Kassen ist der Bunker schon seit Jahren sich selbst überlassen und trotz des massiven Stahlbetons nagt der Zahn der Zeit auch an diesem Bauwerk. 

Die Netzersatzanlage wurde bereits im Jahr 2012 entfernt und verschrottet, Grund dafür war wohl, dass es ein Verletzungsrisiko bei öffentlichen Besichtigungen darstellte. Meiner Meinung nach hätte es eine simple Absperrung in Form einer Kette auch getan, gerade bei einem Denkmalgeschützen Gebäude. Diesen kleinen Raum hätte man auch gut hinter einer Absperrung betrachten können.

Der Luftschutzbunker liegt mitten im Herzen von Luckenwalde neben der Friedrich-Ebert-Schule (früher: Hindenburg-Schule) und wurde 1944 erbaut. Seine ungewöhnliche Bauart des Typs Salzgitter fernab jeder Raffinerie, dürfte darin zu suchen sein, dass der Baustab der Mineralölbaugesellschaft in die nebenan liegende Schule verlagert worden war. Dieser Baustab war u. a. mit Untertageverlagerungen von Raffieriewerken im Rahmen des Geilenbergprogramms befasst. Bis zu seiner Verlagerung nach Luckenwalde war die Mineralölbaugesellschaft in der Belle-Alliance-Straße 7-10 in Berlin-Kreuzberg beheimatet.

 „Salzgitterbunker (der Typen I und II mit Spannweiten von 3,23 m beim Typ I bzw. 4,00 m beim Typ II, in "eisenarmer" Bauweise und mit Deckenstärken von 2,50 m versehen) wurden üblicherweise im Rahmen des Geilenbergprogramms erstellt.“

Album "Luftschutzbunker Luckenwalde Salzgitter" erstellt am 31.08.2014 von Trümmer Lümmler

Youtube Vorschau - Video ID 8PyxymeGWGgDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

000_aussen
001_tuer
002_esp
003_innen_1
004_innen_2
005_innen_3
006_lueftung
007_lampe
008_lueftungsraum
009_toilette
010_tueren
4.00 von 5 - 5 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.