Neckar-Enz-Stellung Hohlgangsystem Bunker

Neckar Enz Stellung - Hohlgangsystem aus dem WW2

Hierbei handelt es sich um ein Hohlgangsystem der Neckar-Enz-Stellung, die einzelnen Kampfbunker waren durch dieses Gangsystem unterirdisch verbunden und besaßen Fallgruben vor den inneren Türen. Abgesehen von den ganzen Graffiti, befindet sich die Anlage in noch einem relativ guten Zustand. Eine der wenigen die nicht komplett gesprengt wurden. Die Beschriftungen an den Wänden, sind noch sehr gut erhalten und super zuerkennen. Alles in allem eine sehr interessante Anlage.

/// UPDATE \\\

Es tut sich was im Hohlgang, seit geraumer wird hier fleißig gegraben und gefegt. Der Zugang wird mit Sicherheit wieder gut verschlossen sein, aber mit ein wenig Geduld, wird mann diesen nach Fertigstellung besuchen können. Es wurde ja schon öfter gemunkelt, dass dieses Hohlgangsystem wieder hergerichtet werden soll und gelegentlich für die Öffentlichkeit seine Stahltüren öffnet.

Auf der Internetseite der AGD Markgröningen e.V. findet sich folgender Artikel.

"Hohlgangsystem mit Bunkern im Hohberg soll zugänglich werden

Der dem Geschichtsverein Bietigheim-Bissingen angegliederte Arbeitskreis Bunkerforschung will das weitgehend erhaltene Hohlgangsystem im Hohberg restaurieren und für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Die zur Neckar-Enz-Stellung gehörende Anlage südlich von Unterriexingen erstreckt sich über mehrere Etagen und verbindet verschiedene Bunker. Das Bürgerforum Unterriexingen hat Unterstützung für die erforderlichen Maßnahmen zugesagt. Einblicke in das Hohlgangsystem finden sich auch unter Vergessene Projekte."

Ich werde versuchen auf dem laufenden zu bleiben und dann hier neues berichten. Bis dahin viel Glück und Erfolg den fleißigen Bunker- und Geschichtsfreunden.

Album "Neckar Enz Stellung - Hohlgangsystem" erstellt am 01.06.2014 von Trümmer Lümmler
Frischwasser - Links das Frischwasserbecken, dies war nach oben hin offen.
Frischwasser
Frischwasser
Warnhinweis - Die Treppe führt in Hohlgangsystem, oben ist noch der Warnhinweis zusehen, dass man den Gang nicht ohne Licht betreten darf.
Warnhinweis
Warnhinweis
Beschriftung - Die Wasserhähne sind nicht mehr da, aber die Beschriftungen sind noch erhalten.
Beschriftung
Beschriftung
Schanz und Werkzeug
Schanz und Werkzeug
Schanz und Werk...
Schwitzwasser
Schwitzwasser
Schwitzwasser
Artillerie
Artillerie
Artillerie
Lichtstern - Jens der Lichtstern am Ende des Gangs.
Lichtstern
Lichtstern
der Tunnel
der Tunnel
der Tunnel
 
 
Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir!
Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt!
impressum | datenschutz
©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online

This website is based on Joomla CMS and Phoca Gallery

Heute 11

Woche 287

Monat 1449

Insgesamt 175316