Das unbekannte Geheimnis - Über das Atomwaffenlager Linda/Stolzenhain

Heute möchte ich euch ein sehr interessantes Buch/Broschüre vorstellen, dieses beschäftigt sich mit dem Sonderwaffenlager Linda/Stolzenhain und trägt den Titel „Das unbekannte Geheimnis - Über das Atomwaffenlager Linda/Stolzenhain“Das Buch/Broschüre wurde von Dr. Reiner Hellig und Dietmar Steinecker geschrieben und ist eine Selbstpublikation und für die private Nutzung zugelassen. Einige werden sich schon fragen, wieso ich es Buch/Broschüre nenne? Ganz einfach die Autoren und ein Zeitungsartikel nennen es durch seinen Einband Broschüre, aber für mich ist der Einband das Einzige, was auf eine Broschüre hinweist. Auf 160 Seiten findet sich ein gutes Zusammenspiel von Bild und Text rund um das Atomwaffenlager Linda/Stolzenhain. Dies ist schon drei mal so viel, wie es von einer Broschüre an maximal Seiten vorausgesetzt wird.

Buch/Broschüre Atomwaffenlager Linda/Stolzenhain von Dr. Reiner Helling und Dietmar Steinecker

Auch besteht hier mehr als ein aktuelles Interesse wie bei einer Gebrauchsanweisung, dies ist eine sehr interessante geschichtliche Arbeit mit vielen Zeitzeugenaussagen und historischen Fotos.
Es dreht sich hier auch nicht nur allein um die Bunker, sondern auch um einen ganz wichtigen Aspekt, nämlich das Leben im Lager. Durch die umfangreichen Zeitzeugenaussagen bekommt der Leser einen guten Einblick in das Leben, welches sich hinter Elektrozäune und Stacheldraht abspielte. Es werden Themen behandelt wie Standort, Projektplanung, Bauausführung, die verschiedenen Bereiche im Detail, das Hauptquartier der militärischen Einheit, der Fahrzeugpark, das Soldaten und Offiziersheim, die einzelnen Gebäude und Außenanlagen, das Leben der Menschen im Lager und vieles vieles mehr.

Ich muss ganz offen zugeben, dass ich selbst nicht die große Leseratte bin und so manche schwere Lektüre lieber einstauben lasse, aber hier sind die Texte verständlich geschrieben und lesen sich flüssig. Besonders stolz bin ich natürlich auch, dass ein paar meiner eigenen Bilder aus dem Jahr 2000 mit in das Buch eingeflossen sind, aber auch das weitere Bildmaterial ist von größter Bedeutung und gibt einzigartige Einblicke.

Auf Youtube konnte ich auch eine kurze Videovorstellung zum Buch finden und möchte euch diese natürlich nicht vorenthalten.

Soweit ich weiß gibt es bisher noch keinen offiziellen Vertriebsweg für diese Publikation, sobald dies aber der Fall ist, werde ich diesen Blogeintrag um eine Weiterleitung erweitern. Von einer Veröffentlichung der Kontaktdaten möchte ich an dieser Stelle absehen. Gern könnt ihr aber das Kontaktformular nutzen und ich würde eure Anfragen weiterleiten. Habt aber bitte Verständnis, dass dies hier nicht Amazon ist und der Werdegang etwas länger dauert, dies ist immerhin eine Selbstpublikation.

In der ehemaligen DDR gab es zwei dieser baugleiche Anlagen, die eine ist die hier behandelte Anlage "Linda" und die zweite ist "Fichte". Auch zu Fichte/Lychen II ist ein Buch im Handel erhältlich und heißt - Tarnname "Fichte" von Volker Eckart und Uwe Feldmann.

Benutzerbewertung: 0 / 5

0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentar schreiben

Gefällt dir mein Beitrag, möchtest du mitreden oder hast du eine Frage. Dann schreib mir ein Kommentar.

Alle Felder wie Name, E-Mail oder Homepage sind absolut freiwillige Angaben, das Namensfeld kann zur Übersichtlichkeit der Kommentare, einen fiktiven Nickname enthalten.


Sicherheitscode
Aktualisieren

Kommentare  

0 # Wolfgang Moebius 2018-04-04 11:41
Herzliche gruß aus Bad Liebenwerda nach Stolzenhain. Als ich Eure Info im Wochekurier gelesen habe, habe ich sofort recherchiert und zu bekannten Erkenntnissen ist nun Stolzenhain dazugekommen. Brennend bin ich an der Broschüre interessiert und bin optimistisch, daß iach eine Info zur Bezugsquelle erhalte. Dank im voraus

MfG
W.Möbius
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
0 # Trümmer Lümmler 2018-04-04 17:26
Hallo Wolfgang,
ich schicke dir eine Email mit den Kontaktdaten des Autors und weiteren Infos. Vielen Dank für dein Interesse und den Besuch auf vnv-urbex.de

LG :-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
0 # Guest 2018-05-20 00:25
ich will nur mal ohne alles testen!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden

 

Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir!
Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt!
Impressum | Datenschutzerklärung
©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online

This website is based on Joomla CMS and FC-Hosting

Heute 9

Woche 9

Monat 1486

Insgesamt 188251