Befahrung der Gipsgrube Obrigheim

Ein interessanter Einblick in den Betriebsablauf der Gipsgrube Obrigheim

Vor über 1,5 Jahre haben wir uns für eine Befahrung der Gipsgrube Obrigheim angemeldet, einigen wird sie auch unter den Deckname Goldfisch bekannt sein. Kernpunkt bei der Befahrung ist aber Heidelbergcement und der Gipsabbau in Obrigheim, auf die U-Verlagerungen Goldfisch und Brasse wird nicht eingegangen. 

Wir stiegen am Sammelpunkt in den Bus, der uns direkt in die Grube fahren sollte, aber dies war nicht so einfach wie gedacht. Der Bus hatte große Probleme beim einbiegen in das Mundloch und eckte sogar leicht an der Stollenwand an. Nachdem wir die Engstelle am Mundloch überwunden hatten, ging es mit dem Bus ca. 800m in den Berg. Im untertägigen Veranstaltungsraum wurde uns dann alles über den Gipsabbau in Obrigheim erklärt. Auch für Getränke und Snacks wurde gesorgt.

291016 befahrung gipsgrube obrigheim schutzkleidung

Nachdem wir unsere Schutzkleidung angelegt hatten, (Helm, Warnweste, Schutzbrille und Selbstretter) ging es zu Fuß zu den Abbaustellen. Dort wurden uns die Maschinen, die beim Abbau zum Einsatz kommen erklärt. Einige Maschinen wie Bohrwagen und Berauber wurden uns sogar im Einsatz vorgeführt.

291016 befahrung gipsgrube obrigheim bohrwagen

 

Aber das Highlight war die Sprengung am Schluss der Veranstaltung, die Druckwelle war trotz der 400m Entfernung enorm.

Wer Interesse an einer Befahrung hat und aus nähe Obrigheim kommt, sollte diese jährliche Gelegenheit nutzen.

Hier findet ihr näheres zur Veranstaltung

⚒ Glück Auf ⚒

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen. Registriere Dich oder melde Dich zu Deinem Benutzerkonto an.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir!
Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt!
Impressum | Datenschutzerklärung
©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online

This website is based on Joomla CMS and FC-Hosting

Heute 11

Woche 674

Monat 1645

Insgesamt 223995