vnv urbex logo symbole orange schwarz kontaktformular
Upgrade auf Joomla 4 und weitere Anpassungen

Upgrade auf Joomla 4 und weitere Anpassungen

Im August 2021 ist die Nachfolgeversion von Joomla 3 erschienen. Joomla ist ein Content-Management-System, welches ich für vnv-urbex.de und andere Projekte nutze. Diesen Sprung von Joomla 3 auf 4 wollte ich gleichzeitig für ein inhaltliches und technisches Update der Webseite wahrnehmen. Das Web entwickelt sich stetig weiter. Die eigenen Ansprüche werden größer und das Userverhalten ist in einem ständigen Wandel. Vnv-urbex.de soll mit der Weiterentwicklung des Webs schritthalten und im Bereich Altbergbau weiterhin einen modernen Anschlagpunkt darstellen. In erster Linie war mir wichtig, dem Design der Webseite treu zu bleiben. Neuropol und #fe6700 gehört zu vnv-urbex.de wie eine Fahrt und Lore zum Bergbau. Zudem wäre ein völlig anderes Design nur verwirrend für den User.

Was hat sich geändert?

Responsive Webdesign

vnv-urbex.de ist nun vollkommen flexibel und passt sich den Größen und Eigenschaften des abrufenden Geräts an. Egal ob Laptop, Smartphone oder Tablet. Es werden immer mehr mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets zum surfen genutzt. Zurzeit nutzen 70 % der User auf vnv-urbex.de ein mobiles Endgerät. Tendenz steigend.

Ladezeiten

Die serverseitige Seitenladezeit konnte deutlich verbessert werden. Das spart Zeit und Datenvolumen.

Struktur

Viele Seiten wie die POI Map, Dokumentationen oder andere Beiträge wurden neu strukturiert und übersichtlicher gestaltet.

Top Menu und Sidebar

Das Menu behielt zum Großteil seine Struktur. Ist jetzt am Desktop und an mobilen Endgeräten besser bedienbar.

Kommentarsystem

Zuletzt war es vereinzelt möglich Beiträge zu kommentieren. Diese Funktion ist jetzt in deutlich mehr Beiträgen verfügbar.

Benutzerkonten

Die Möglichkeit des Logins mit seinem Benutzerkonto habe ich entfernt. In Zukunft werden alle Beiträge öffentlich verfügbar sein. Die personenbezogenen Benutzerdaten wurden von mir gelöscht.

Downloads

Der Downloadbereich musste ebenfalls weichen und steht nicht mehr zur Verfügung.

Was bringt die Zukunft?

In der Zukunft möchte ich mich mehr auf die Kernthemen konzentrieren. Daher habe ich einige Bereiche der Webseite entfernt. Die Beiträge aus den Jahren 2020 und 2021 waren sehr viel umfangreicher als vorangegangene. Hier wird in Zukunft weiter der Fokus liegen. Im Laufe der Zeit werden ich, wie im letzten Jahr, ältere Beiträge umfassend überarbeitet.

0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Neue Kommentare

  • Trümmer Lümmler sagte Mehr
    Glück Auf René und vielen Dank. Gruß nach Thüringen  =)
  • René sagte Mehr
    …sehr schöne Bilder (beeindruckend) 😊 !!! MfG. René
  • Trümmer Lümmler sagte Mehr
    Hallo, ich selbst habe keinen Kontakt aber soweit ich weiß, kann dir da ggf die IG Seilsport...

Wer schreibt hier?

truemmer luemmler profilbild

Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast. Mein Name ist René und ich bezeichne mich als Altbergbau-Enthusiast. Diese Seite betreibe ich bereits seit Mai 2013 und als Grundlage dafür dient mir das Content-Management-System von Joomla Projekt.

Weiterlesen...

Gefahrenhinweis

Alle untertägigen Anlagen wie Bunker, Luftschutzstollen und Grubenbaue stellen ein hohes Unfallrisiko dar! Alle Beiträge auf dieser Seite beschäftigen sich ausschließlich mit dem geschichtlichen und handwerklichen Aspekt. Die Beiträge stellen keine Aufforderung oder Anregung zum Betreten solcher dar. Vnv-urbex.de beschäftigt sich vorrangig mit bergbaulicher Geschichte und möchte diese veranschaulichen und bewahren.  Vom eigenmächtigen betreten untertägiger Anlagen egal in welcher Form wird dringend abgeraten!

Siehe dazu auch: Gefahren im Altbergbau


Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir! Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt! 
This website is based on Joomla CMS, hosting at FC-Hosting and supported by forum.joomla.de | ©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online