vnv urbex logo symbole orange schwarz kontaktformular

Schilder und Tafeln im Altbergbau

Schilder und Tafeln im Altbergbau

Wegweiser und Warnschilder für den bergbaulichen Betriebsablauf

In diesem Album möchte ich einige Schilder und Tafeln zeigen, die mir in den letzten Jahren ins Auge gestochen sind. Viele der Schilder oder Tafeln erläutern den Grubenbetrieb, wie er einst stattgefunden hat.

Wieder andere weisen einfach nur den Weg oder benennen Grubenabschnitte. Alle sollten einst dem Bergmann vor Gefahren warnen oder anderweitig Informieren. Viele Schilder wurden aus Holz in Handarbeit gefertigt und beschriftet.

Leider ist das Schicksal der Holzschilder schon klar. Durch die ständige Feuchtigkeit und Schimmelgefahr, werden diese nicht auf ewig erhalten bleiben. Daher versuche ich immer, alle Schilder und Tafeln zu fotografieren, selbst wenn es nur mit dem Handy ist.

Die modernen Kunststoffschilder werden länger überdauern. Allerdings verlieren dies ihre Weichmacher und dies macht sie brüchig. Rostet nun der Nagel ab, der das Schild hält, so fällt es runter und wird leichter zerbrechen.
Deswegen finde ich es wichtig, so viele Schilder wie möglich zu dokumentieren.

001-achtung-wettertuer-schliessen-1
002-anleitung-zur-ersten-hilfe-bei-unfaellen-v
003-erzstr.3.ab
004-fahrleitung-unter-spannung-kasten-ab
gehört nicht an diesen Blindschacht
006-kammer-3
007-querschlag-159-sw
008-schachtsignal-gd-bs
009-schachtsignal-sw
010-seilfahrt-gesperrt-blindschacht-v
011-vorsicht-rueckspannung-ga
012-betreten-der-kettenbahn-verboten-gd-bs
013-rolle520-III-200mS-gd
014-reinigungsmittel-laval-gd-bs
015-seilfahrtplan-verrottet
016-achtung-im-schacht-wird-gearbeitet
017-fluchtweg-ab
018-fluchtweg-fahrung-ab
019-wettermessstelle-nr12-sw
020-fahrung-verboten-sv
021-betreten-verboten-explosionsgefahr
022-querschlag-166-sv
023-achtung-sprengstoff-ga
024-schrapper-signale
025-fahrleitung-unter-spannung-ab
026-fahrleitung-unter-spannung
027-vorsicht-bremsberg
028-achtung-wettertuer-schliessen-2
029-fahrung-gesperrt-hauptschacht-520m
030-putzen-und-schmieren-bei-laufendem-betrieb-verboten-1
031-betreten-verboten-firstenbruch
032-achtung-geerdet-und-kurzgeschlossen
033-unbefugtes-beseitigen-von-schutzvorrichtungen-verboten
034-hantieren-an-laufenden-maschinen-verboten
035-tafel-am-seilberg-1
036-erzrolle-170a
037-haveriebereich
038-querschlag-615
039-fahrung-zur-150m-sohle-querschlag-102
040-i-strecke
041-fahrung-zum-abbau-19
042-betreten-der-schrapperstrecke-verboten
043-fahrung-durch-abbau-k-strecke-nach-h-strecke
044-gesperrt
045-gesperrt-wegen-schiessarbeiten
046-achtung-profilverengung
047-rolle-abbau-9-2
048-parallel-strecke-2
049-querschlag-zur-rolle-7
050-verlaengerte-i-strecke
051.fahrung-zum-abbau-11
052-achtung-verschiebedienst-fahrung-waehrend-der-foerderung-verboten
053-fahrleitung-unter-spannung
054-radioaktiv
055-fahrung-119-zur-100m-sohle
056-vorsicht-sprengstoffe
057-flachen
058-schrapper-signale
059-i-strecke-fahrung-zum-abbau-35
Das Album "Schilder und Tafeln im Altbergbau" wird stätig aktualisiert und erweitert.
Pin It
3.00 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Neue Kommentare

  • Svartisen sagte Mehr
    Schöne Fotos. Ja der zurück gelassene Müll verwundert mich immer wieder, eine Schande. Mir ist...
  • Trümmer Lümmler sagte Mehr
    Hallo, ich habe mich seither nicht mehr mit dem Luftschutzstollen beschäftigt. Vielleicht muss ich...
  • Nope sagte Mehr
    Sehr interessant Wau! Und wofür wird der Bunker nun wirklich benutzt oder instand gehalten?

Wer schreibt hier?

truemmer luemmler profilbild

Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast. Mein Name ist René und ich bezeichne mich als Altbergbau-Enthusiast. Diese Seite betreibe ich bereits seit Mai 2013 und als Grundlage dafür dient mir das Content-Management-System von Joomla Projekt.

Weiterlesen...

Gefahrenhinweis

Alle untertägigen Anlagen wie Bunker, Luftschutzstollen und Grubenbaue stellen ein hohes Unfallrisiko dar! Alle Beiträge auf dieser Seite beschäftigen sich ausschließlich mit dem geschichtlichen und handwerklichen Aspekt. Die Beiträge stellen keine Aufforderung oder Anregung zum Betreten solcher dar. Vnv-urbex.de beschäftigt sich vorrangig mit bergbaulicher Geschichte und möchte diese veranschaulichen und bewahren.  Vom eigenmächtigen betreten untertägiger Anlagen egal in welcher Form wird dringend abgeraten!

Siehe dazu auch:

Jetzt bewerten

Bewertungen zu vnv-urbex.de


Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir! Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt! 
This website is based on Joomla CMS, hosting at FC-Hosting and supported by forum.joomla.de | ©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online