Eisenerzgrube Freundlicher Gruß - Glück Auf!

Eisenerzgrube Freundlicher Gruß - Glück Auf!

Die heutige Welt dreht sich immer schneller und da ist es schon eine Besonderheit, wenn sich jemand die Zeit nimmt um einen freundlichen Gruß am Auto zu hinterlassen. Als ich von der Befahrung zurück zum Auto kam, mich umzog und dann wieder ins Auto steigen wollte, sah ich am Boden neben der Fahrertür dieses Glück auf aus vielen kleinen und von Hand gesammelten Steinchen. Erst dachte ich OK jemand aus dem Dorf wusste warum das Auto hier auf dem Wanderparkplatz steht, doch später am Abend meldete sich der Ersteller und erzählte mir, dass er mein Auto dort sah und dann die Steine suchte und zu einem Glück Auf vereinte. Ja 400 km fernab der Heimat, hoch oben am Berg, werden noch Grüße in mühsamer Handarbeit hinterlassen. Und hiermit ein GLÜCK AUF! zurück an Chris.

Wie der Titel schon sagt, wurde in dieser Grube Eisenerz abgebaut und mittels Seilbahn über eine Strecke von fast 11km zur Verhüttung transportiert. Die Abbaukammern erreichten hier eine Höhe von bis zu 8m und abgebaut wurde in zwei Betriebspunkten. Der Grubenbetrieb wurde im Jahr 1969 eingestellt und 3 Jahre später wurde die Grubenbaue verwahrt.

Persönlich fand ich die Grube sehr abwechslungsreich und auch relativ weitläufig. Interessant waren die verschiedenen Ausbaue, vom Türstock, über Ziegelgewölbe, bis hin zum Stahlsegmentausbau mit Betonverzug war hier alles zu finden.

Eeisenerz Grube freundlicher Gruß - Lore am versinterten Rollenloch

Diese Stelle im Abbau mit der Lore am Rollenloch hat mir ganz besonders gefallen, man beachte die wunderschönen weiß-blauen Versinterungen an der Firste und am Rollenloch. Ein wunderbares Plätzchen hier tief unter der Erde.

Album "Grube freundlicher Gruß" erstellt am 08.11.2017 von Trümmer Lümmler
  • 001-eisenerz-grube-altbergbau-glueck-auf
  • 002-eisenerz-grube-altbergbau-glueck-auf-auto
  • Links im Bild Reste einer Rolle
  • 004-eisenerz-grube-altbergbau-tuerstock-ausbau
  • 005-eisenerz-grube-altbergbau-tuerstock-ausbau
  • 006-eisenerz-grube-altbergbau-tuerstock-ausbau-rolle
  • 007-eisenerz-grube-altbergbau-fahrt
  • 008-eisenerz-grube-altbergbau-holz-rolle
  • 009-eisenerz-grube-altbergbau-abzweig-gleisschwellen
  • 010-eisenerz-grube-altbergbau-tuerstock
  • 011-eisenerz-grube-altbergbau-ziegelausbau
  • 012-eisenerz-grube-altbergbau-stahlsegment-ausbau
  • 013-eisenerz-grube-altbergbau-tuerstock-ausbau
  • 014-eisenerz-grube-altbergbau-sprengstoffbunker
  • 015-eisenerz-grube-altbergbau-sprengstoffbunker-hoechstlagermenge
  • 016-eisenerz-grube-altbergbau-blue-hole
  • 017-eisenerz-grube-altbergbau-ich-in-abbauhalle
  • 018-eisenerz-grube-altbergbau-fahrten
  • 019-eisenerz-grube-altbergbau-stempel
  • 020-eisenerz-grube-altbergbau-rolle
  • 021-eisenerz-grube-altbergbau-verbruch
Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir!
Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt!
Impressum | Datenschutzerklärung
©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online

This website is based on Joomla CMS and FC-Hosting

Heute 7

Woche 263

Monat 1191

Insgesamt 194652