Altbergbau Dachschiefergrube mit Schnabelkipper

Dachschiefergrube SG mit Schnabelkipper

Hier eine kleine und eigentlich nicht spektakuläre Dachschiefergrube, sie besteht nur aus 2 kurzen Stollen und einer Abbaukammer (Thüringer Hohlbau). Doch mitten im Hohlbau der Dachschiefergrube steht ein alter Schnabelkipper, leider sind die Wände schon weggerostet und doch hab ich diese Art bisher nicht oft gesehen. Die Schnabelkipper Mulde konnte um 360° gedreht werden und zusätzlich gekippt werden, so konnte man das Material aus der Dachschiefergrube nach draußen zur Halde transportieren und in alle Richtungen abkippen.

Album "Dachschiefergrube SG mit Schnabelkipper" erstellt am 17.08.2016 von Trümmer Lümmler
  • 001-schieferhalde-versatzmauer
  • 002-grundmauer-ehemaliges-grubengebaeude
  • 003-grundmauer-ehemaliges-grubengebaeude
  • 004-mundloch-dachschiefergrube
  • 005-schnabelkipper-wetterschacht
  • 006-stollen-schnabelkipper
  • 007-stollen-im-schiefer
  • 008-thueringer-hohlbau-schnabelkipper
Die Weiternutzung von Fotos, Videos, Grafiken und Texte nur nach Rücksprache mit mir!
Vor dem illegalen Betreten nicht-öffentlicher Objekte und unterirdischen Anlagen wird gewarnt!
impressum | datenschutz
©vnv-urbex.de by Trümmer Lümmler
Seit 03.05.2013 online

This website is based on Joomla CMS and Phoca Gallery

Heute 11

Woche 287

Monat 1449

Insgesamt 175316